Ziehen Netzteile auch dann Strom, wenn das eigentliche Gerät nicht angeschlossen ist?

10 Antworten

Auch im Ruhezustand ziehen Netzteile eine geringe Strommenge. Ein Handyladegerät konnte allerdings mein einfaches Verbrauchsmeßgerät ohne Handy dran nicht messen. Es ist also sehr wenig, aber die Masse und die Zeit machts eben.

Eine Mikrowelle zieht normalerweise ausgeschaltet keinen Strom, außer es ist so ne programmierbare mit Zeituhr.

Die üblichen Netzteile ziehen auch Strom, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist. Es gibt Steckerleisten mit einem Extra fußschalter, der unter dem Schrank hervorschaut.

jedes Netzteil das am Strom angeschlossen ist zieht strom. auch wenn am Ausgang kein verbraucher angeschlossen ist.

der haken bei der sache ist der, dass trafonetzteile als induktive Blindlasten fungiren, d.h. auch wenn kaum wirkleistung anfällt, fließt relativ viel strom durch das NT....

bei schaltnetzteilen ist es genauso, nur dass es sich um kappazitive Blindllasten handelt....

so weit so gut, das Problem ist nun, dass sich kappaztive und induktive Blindlasten aufheben können, so dass doch wirkleistung ensteht... das kann z.b. dann der fall sein, wenn der klingeltransformator und das Handyladegerät hier zusammen wirken...

ergo: es ist immer besser, nezteile die nicht benötigt werden netzseitig vom Netz zu nehmen...

lg, Anna

grundsätzlich:

Netzteile halten imemr eine gewisse Grundspannung, damit das Gerät beim Einschalten schnell da ist. Also ja, auch ausserhalb vom Standby zieht das gerät ein wenig Strom.

Was ich gemacht habe:

ich habe mir eine abschaltbare Steckdosenleiste gekauft, diese an die Steckdose gehängt und dann so positioniert, dass ich problemlos ran komme. Und da stecken die verbraucher drin.

Schalte ich die Leiste aus, KÖNNEN die Geräte keinen Strom ziehen.

Übrigens habe ich zusätzlich zwischen Dose und Leiste eine MECHANISCHE Zeitschaltuhr plaziert...die ist fest eingestellt auf bestimmte Zeitspannen, wo der Saft von der Schaltuhr abgeklemmt wird...falls ich abends mal vergesse, die Leiste auszuschalten oder so.

Hat bei der medienecke (TV, HiFi udn Konsolen der Kidner) und meienr PC-Ecke, dito die PC-Ecken der Kids, sowie in der Küche de "Geräteecke" ordentlich was gebracht.

Dazu kamen konsequent in allen Fassungen Energiesparlampen...hat im Endeffekt eine Senkung der Pauschale um 20€/mtl gebracht vor einem Jahr. (3 Personen-Haushalt)

Kommt darauf an, was du nennenswert nennst, heutzutage haben die Geräte wohl fast nur noch Schaltnetzteile, die werden nicht viel ohne Last ziehen.

Suche mal nach "Stromverbrauch bei Standbybetrieb," da findet man etwas. Fernseher haben doch eine Fernbedienung, den würde ich schon komplett ausschalten.

Microwelle im Standbymodus? ;)