Zeitunterschied: wie kanm das sein?

8 Antworten

Wäre sie mit Lichtgeschwindigkeit morgens um 4 Uhr losgeflogen, dann käme sie um 12.00 Uhr Ortszeit DE an. Das wäre dank einfach nur die Zeitverschiebung.

Auf die 12 Uhr rechnest du nun noch die Flugzeit hinzu, das sind in dem Fall 5 Stunden nach deinen Angaben, so dass es nun 17.00 Uhr ist

Deine Angaben sind schon mal grundfalsch. Wenn sie um 12 Uhr deutscher Zeit losfliegt kommt sie nach 12 Stunden Flug um 0 Uhr deutscher Zeit an.
Also zurück auf Los, meint Recherche.

Vielleicht solltest du dich mal genauer mit Zeitzonen auseinandersetzen. Für beide vergeht die gleiche Zeit (wenn man von winzigen Einflüssen der Relativitätstheorie absieht). Zunächst musst du von einer einheitlichen Zeit ausgehen - dafür eignet sich die UTC (Coordinated Universal Time). Diese weltweit eindeutige Zeit kennt keine Sommerzeit und entspricht der Winterzeit in England (London). Wenn alle Uhren nach dieser Zeit gestellt sind, kannst du unabhängig wo du bist, Zeiten vergleichen und Zeitdifferenzen berechnen.

Durch die Erdrotation bewegt sich aus unserer Sicht scheinbar die Sonne. Wenn du östlicher bist (z.B. Polen), geht zum Beispiel die Sonne früher auf, als hier (z.B. Deutschland). Wenn du westlicher bist, geht sie später auf. Die Zeitzonen sind so konzipiert, dass die Sonne in etwa um 12 Uhr Mittag ihren höchsten Stand hat, aber nur ganze Stunden berücksichtigt werden, keine Minuten.

Wenn du mit Flugzeug nach Westen fliegst, bewegt sich das Flugzeug in die gleiche Richtung, wie sich die Erde dreht - nur nicht ganz so schnell. Du erlebst dann längere Sonnenaufgänge. Wenn du in die andere Richtung reist, werden aber die Sonnenaufgänge entsprechend kürzer. Dieses Empfinden, sowie die lokale Zeit auf dem Papier lassen dich den Eindruck erwecken, dass die Zeit "schneller" oder "langsamer" vergeht - aber das stimmt nicht. Und spätestens wenn du wieder zurückfliegst, gleicht sich der Eindruck wieder aus.

Ich glaube, das lässt sich nur schwer erklären. Vielleicht verstehst du es aber mit dem Beispiel London -> Berlin.

Der Flug (also die reine Flugdauer) von London nach Berlin dauert etwa zwei Stunden. In Berlin ist es allerdings eine Stunde später als in London.

Also angenommen in Berlin ist es 12 Uhr Mittags, dann ist es in London 11 Uhr.

Wenn das Flugzeug jetzt 11 Uhr in London los fliegt, dann bräuchte es also 2 Stunden bis nach Berlin. Wenn das Flugzeug in Berlin ankommt, dann ist es zwar 13 Uhr in London (bei Abflug 11 Uhr), in Berlin ist es aber bereits 14 Uhr (12 Uhr + 2 h = 14 Uhr). Für dich in Deutschland könnte es also so aussehen, als wäre das Flugzeug 3 Stunden unterwegs gewesen (von 11 Uhr bis 14 Uhr). Allerdings waren es auch aus deutscher Sicht nur zwei Stunden, da das Flugzeug nach deutscher Zeit nicht 11 Uhr, sondern erst 12 Uhr los geflogen ist.

Und genau so verhält es sich mit der Strecke Kalifornien -> Deutschland.

Und wenn du das jetzt verstanden hast, dann wirst du vielleicht sehen, dass du scheinbar einfach nur irgendwelche Zahlen durcheinander gebracht hast. Denn wenn deine Freundin 12 Uhr (deutsche Zeit) los flog und der Flug 12 h dauert, so müsste deine Freundin um Mitternacht in Deutschland ankommen.

Die Zeitdifferenz zwischen CEST und PDT ist 9 Stunden, da kann schonmal etwas nicht so ganz stimmen. Prüfe einfach nochmal die Werte.

Ein Flug um 4 pm (16 Uhr) non-stop von LAX kommt hier üblicherweise gegen 11-12 Mittags am Folgetag an.