Zeitzonen?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

New York ist 6 Stunden "hinter" der deutschen Zeitzone. Das heißt es ist dort gerade nicht 20:22, sondern 14:22. Die Zeit vergeht natürlich trotzdem gleich schnell, keiner altert da schneller oder langsamer. Du stellst deine Uhr halt zurück, und wenn du nach Deutschland zurückkommst dann wieder vor. Du gewinnst bzw. verlierst also einfach nur temporär die 6 Stunden. Stell' dir das ganze vor wie die Umstellung auf Winterzeit, nur größer.

Ali12149
Fragesteller

Also die 3 Stunden sind nicht gewonnen oder verloren? Wie hängt das zusammen. Ich dachte ich hab 3 Stunden an Zeit gewonnen.

law2k  27.11.2023, 20:27
@Ali12149

Du fliegst ja wahrscheinlich auch wieder zurück, dann musst du die Uhr wieder vorstellen. Also ändert sich da gar nichts. Wenn du jetzt dort bleibst hast du zwar auf der Uhr ein paar Stunden "gewonnen", du selbst alterst aber natürlich normal weiter.

Ali12149
Fragesteller
@law2k

Heißt also, ich habe weder an Zeit gewonnen noch verloren und weder früher gealtert noch jung geblieben? Also es ändert sich gar nichts. Ist das nur etwas kompliziert, dass ich es noch nicht verstanden habe? Danke für ihre Antworten.

law2k  27.11.2023, 20:33
@Ali12149

Für dich persönlich ändert sich an der Zeit nichts, ja. Eine Stunde vergeht überall auf der Erde gleich schnell. Es kann deinem Körper ja egal sein ob Tag ist oder Nacht, er altert trotzdem gleich schnell. Zeitzonen sind nur ein künstliches Konstrukt der Menschheit, damit die Uhren eben so abgestimmt werden können dass "tagsüber" für alle die selben Stunden sind. Gäbe es die nicht, dann wäre beim New Yorker eben um 1 Uhr Nachts Sonnenaufgang. Ist zu verwirrend - daher Zeitzonen.

Ali12149
Fragesteller
@law2k

Ok vielen Dank. Heißt ich kann beruhigt sein. Also ändert sich bei mir und meinem Alter nichts. Ich dachte ich wäre so geblieben und alle anderen sind 3 Stunden gealtert. Verstehe es richtig oder? Hahahah aber danke.

law2k  27.11.2023, 20:36
@Ali12149

Ja, bei deinem Alter ändert sich nichts.

Ein typischer Flug von Frankfurt nach New York dauert siebeneinhalb bis neun Stunden. Du gewinnst zwar sechs Stunden, aber die eineinhalb bis drei Stunden ist es dann eben doch später als beim Abflug.
Die sechs Stunden gewinnst Du beim Hinflug und verlierst sie beim Rückflug wieder. Zum Jungbrunnen taugt das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ali12149
Fragesteller

Was ist aber wenn man gar nicht mehr zurückkommt?

zalto  27.11.2023, 21:41
@Ali12149

Dann stirbst Du eines Tages in den USA um 14 Uhr, während Du in Europa noch bis 20 Uhr gelebt hättest.

vom Uhrenumstellen altert niemand, weder beim Fliegen noch bei der Sommerzeitumstellung.

Ali12149
Fragesteller

Das kann ich leider schwer nachvollziehen. Ich dachte das hängt immer zusammen, aber wenn ich genau wissen möchte, wie alt ich geworden bin, dann komme ich auf falsches Ergebnis, weil ich Stunden zähle, die ich nicht gelebt habe.

hologence  28.11.2023, 06:54
@Ali12149
wenn ich genau wissen möchte, wie alt ich geworden bin

...dann benutze ich immer UTC. Zonenzeiten hingegen sind nur Offsets, die zu UTC addiert oder subtrahiert werden.

Das ist so, als wenn ich mein Geld in verschiedene Währungen umrechne - das macht mich auch nicht reicher oder ärmer.

Ali12149
Fragesteller
@hologence

UTC oder MET? Auch wenn ich hier geboren bin aber lebe in Australien, dann schaue von meiner Geburtsstunde bis zur Uhrzeit, die in Deutschland ist oder in Australien?

hologence  28.11.2023, 08:34
@hologence

solange man fur Anfang und Ende des gemessenen Zeitraums das gleiche Offset benutzt, ist es egal, welches man benutzt.

Sieh dir mal die Zeizonen an- du bist derselbe, nicht gealtert oder jünger geworden...flieg nach Australien und du hast noch deutlichere Zeitverschiebungen.

Ali12149
Fragesteller

Aber wie hängt das zusammen. Wo sind die 3 Stunden. Ich müsste um 15 ankommen anstatt 12.

25dec  27.11.2023, 20:31
@Ali12149

Wo ist die Stunde hin- Unstellung Sommer- Winterzeit?

Warum ist es auf der anderen Seite der Erde Tag- wenn hier Nacht ist?

Weil sich die Erde dreht..Google mal Zeitzonen .