5 Stunden Flugzeit SunExpress von Frankfurt nach Izmir (TR)?

FlugTicket SunExpress Frankfurt - Izmir - (Reisen und Urlaub, SunExpress)

7 Antworten

20 Uhr in der Türkei das heißt 18 Uhr also nur 3 Stunden, und wenn du zurück kommst wird die Zeit wieder zurück gestellt deswegen so

Siliciium
Fragesteller

Danke Tinkerbell für deine schnelle hilfe aber dann muss ja beim rückflug 12:35 + ( flugzeit 14:00 ) - (zeitzone unterschied 2 stunden abgezogen werden) ?

tinkerbell55  10.02.2018, 23:45

Wurde es ja 12:55 tr Zeit und 14 Uhr deutsche Zeit also wenn du zur deutschen Zeit +2 std rechnest sind es ja 16 Uhr tr Zeit also ?😂

Siliciium
Fragesteller

Danke, jetzt komm ich mir dumm vor 🙈

juergen63225  11.02.2018, 22:47
@Siliciium

Noch verwirrender kann es werden wenn die Somerzeit in einem Land gilt, im anderen aber nicht, oder zu einem anderen Datum. Aber die Flugzeiten werden immer in Ortszeit angegeben.

Die unterschiedlichen Zeitzonen spielen eine Rolle. Normalerweise würde der Nonstopflug etwas über 3 Stunden dauern. Angegeben werden die örtlichen Uhrzeiten, sowohl beim Start, als auch bei der Landung. Da zwischen Deutschland und Türkei eine Stunde Zeitunterschied ist und im Winter 2 Stunden, (weil die Türkei die Sommerzeit nicht mehr mitmacht) sieht das dann optisch so aus. Man ist trotzdem natürlich nur 3 Stunden in der Luft, sowohl auf Hin, als auch auf Rückflug, auser man macht eine Zwischenlandung. Rücken oder Gegenwind und die Corrioliskraft machen bei der kurzen Flugzeit nicht mehr viel aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Die Flugzeit ist mit 3:05 angeben. Der Rest kommt durch die unterschiedlichen lokalen Uhrzeiten:

Täglich 15:00 Frankfurt (FRA) 20:05 Izmir (ADB)

XQ 971 Non-stop Boeing 737-800 (738) 3:05 Valid until 2018-03-24

Ja, das ist durch die unterschiedlichen Zeitzonen bedingt, weil da Start- und Landezeit jeweils in der lokalen Ortszeit angegeben sind. :)

Siliciium
Fragesteller

Danke Maexchen für deine schnelle hilfe

2 Stunden Zeitverschiebung!

Der Hinflug dauert 3 Stunden und 5 Minuten (Deutsche Zeit: 15.00 - 18.05 Uhr)

Der Rückflug dauert 3 Stunden und 25 Minuten (Deutsche Zeit: 10.35 - 14.00 Uhr)

Siliciium
Fragesteller

Danke Rubezahl 👍