Wie spät ist es in Kuba, wenn man um 15 Uhr in Japan über den Osten fliegt und nach 7h in Kuba ankommt?

4 Antworten

Laut Zeitzonenrechner muss man von der japanischen Zeit 14 Stunden abziehen.
Also beginnt der Flug laut kubanischer Zeit um 1 Uhr.
Nach 7 Stunden ist es dort 8 Uhr, und immer noch 3. Februar.

Die Richtung, in der man fliegt, ist da übrigens völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
MaySchreave
Fragesteller

Aber wenn der Flug über den Osten geht, muss man dann nicht zu 15 Uhr die 7h Flug und die 8h Zeitverschiebung dazurechnen und dann einen Tag abziehen, weil man die Datumsgrenze überschritten hat?

RonaId  09.11.2022, 21:27
@MaySchreave

Nein, bei dieser Rechnung spielt die Datumsgrenze keine Rolle. Das ist in die Zeitverschiebung bereits eingerechnet.

Denk mal daran, was wäre, wenn zwei Flieger bis Kuba in andere Richtung fliegen, und gleichzeitig ankommen.

MaySchreave
Fragesteller
@RonaId

Also ich komme bei meiner Rechnung auf 6 Uhr 3. Februar.

MaySchreave
Fragesteller
@RonaId

Ich habe gerade gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe😅 Deine Lösung stimmt natürlich.

Bisher gibt es leider kein Flugzeug das so schnell fliegen kann. Das sind 1730km/h, so schnell fliegt nur die Concorde und die schafft nur 7000km.

In der Theorie wäre es in Havanna aber 8 Uhr

MaySchreave
Fragesteller

Vielen Dank. Ja es ist echt nicht möglich, aber bei dieser Aufgabe geht es mir um die Rechnung, nicht um die Realität😅

15+7h-8h Zeitverschiebung=14 Uhr

MaySchreave
Fragesteller

Muss man die 8h Zeitverschiebung nicht addieren und dann einfach einen Tag subtrahieren?

IchMichSelber  10.11.2022, 18:46
@MaySchreave

Wollte nur klar stellen das ich falsch liege und sichergehen das mir nicht nachher die Schuld hergeschoben wird.Ist aber auch egal.(ich will keine Debatte anfangen)

MaySchreave
Fragesteller
@IchMichSelber

Chill mal, ich würde keineswegs irgendjemandem die Schuld in die Schuhe schieben weil man etwas falsch ausgerechnet hat. Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher war. Auch ich mache Fehler und das ist vollkommen normal.

kann sein hab es einfach versucht so schnell wie möglich auszurechnen. Ich bin aber auch nur ein Mensch.