WhatsApp, zwei Länder, Uhrzeit?

4 Antworten

Es gibt etwas, das nennt sich Unixzeit, eine Zahl die jede Sekunde hochzählt. Am Zeitpunkt der Unix-Epoche (unix-epoch), am 01.01.1970 um 00:00:00 UTC war diese Zahl bei 0. Beim schreiben dieser Nachricht ist die Zahl gerade 1647123742.

Nun, wenn du eine WhatsApp Nachricht verschickst wird diese Zahl mit deiner Nachricht zusammen gespeichert und wird dann immer für die aktuelle Zeitzone des Betrachters umgewandelt. Das wird bei den meisten Apps so gemacht, manchmal wird diese Zahl auch in Millisekunden anstatt Sekunden verwendet. (Das ist nur eine Vermutung für WhatsApp, soll aber ein Beispiel fürs allgemeine sein)

Es kann aber auch sein, dass ein stink normaler UTC Timestamp gespeichert wird, zum Beispiel in dem Format: 2022-03-12T22:24:12+00:00 - wie genau das für WhatsApp gemacht wird weiß ich leider nicht.

WhatsApp zeigt dir natürlich unabhängig von der Herkunft des Empfängers bei allen Nachrichten die deutsche Zeit an, damit du weißt, wann du eine Nachricht verschickt und wann erhalten hast. Beim Empfänger ist es genauso. Wäre ja Quatsch, wenn dort die Zeit des Empfängers stehen würde, nur weil dieser sich in einer anderen Zeitzone befindet.

Und da rechnet WhatsApp auch nichts um, weil einfach nur die eingestellte Zeit vom eigenen System bzw. Smartphone übernommen und in WhatsApp angezeigt wird.

Siehe auch hier: https://faq.whatsapp.com/general/troubleshooting/incorrect-timestamps-on-messages

Es wird ein einheitlicher Zeitstempel genommen, zum Beispiel UTC und dann wird der lokal auf dem Gerät für die jeweilige Person umgerechnet in die eigentliche Zeit

So würde ich es auf jeden Fall machen. Natürlich kann es bei WhatsApp Variieren. Da es eine Closed Source App ist, kann man es nicht 1 zu 1 einsehen, wie das passiert

Marionalexa
Fragesteller

Danke dafür aber das ist doch mal eine geile Entwicklung der App wenn man Zeit unter anderem Zeitspanne sehen könnte das wäre geil.

FaTech  12.03.2022, 23:22
@Marionalexa

Du kannst deine Handy Zeit umstellen auf die Zeit deiner Freundin. Dann sollte WhatsApp die Zeit nehmen. Bei mir war die Zeit mal um eine Stunde falsch und in WhatsApp die Uhrzeit damit auch

Es wird für die Zeiteinstellung des jeweiligen Handys umgerechnet.

Also jeder von euch sieht die Nachricht, jeweils in der eigenen Zeitzone.