gibt es zeitunterschied mehr als 12 stunden?

7 Antworten

Ich sage ja

Alaska und die Gebiete im Osten Russlandsliegen 19 Stunden auseinander. Der Grund ist, dass die Datumslinie zwischen diesen Ländern verläuft.

also gibt es entweder als größmöglichen zeitunterschied plus 12 oder minus 12. also nicht plus 14 oder 15? habe ich das so richtig verstanden?

Ausgerechnet von Deutschland aus ist das nicht möglich, weil Deutschland ja in derselben Zeitzone liegt wie Greenwicht (Central European Time), die genau das 180-Grad-Gegenüber der Datumsgrenze ist. Oder anders gesagt: genau "in der Mitte liegt".

Siehe dazu Taddhäus' Beitrag, der ja schon gesagt hat, dass es von Greenwich aus max 12 h vor oder zurück gibt. An einem Ort an der Datumsgrenze können natürlich bis zu 23 h 59 m 59 s usw. Zeitunterschied auftreten.

Von Deutschland zu Australien, da Darwin ist der Zeitunterschied genau 8:30 Stunden. Demzufolge müsste der Zeitunterschied über Amerika 13:30 Stunden sein, das nachden Samoa als Zeitengrenze jetzt einen Tag übersprungen hat, sich also Australien angepasst hat.

Die Zeitzonen werden von Grossbritannien (Greenwich) aus berechnet, und zwar 12 Stunden nach "links" und 12 nach "rechts". Man kann also 24 Stunden auseinander sein, und zwar genau an der Datumsgrenze (ist ja grad aktuell wegen Samoa, das einen Tag auslässt, um in die gleiche Zeitzone wie Australien zu kommen)

mandalina
Fragesteller

also gibt es entweder als größmöglichen zeitunterschied plus 12 oder minus 12. also nicht plus 14 oder 15? habe ich das so richtig verstanden?