Gleiches Geburtsdatum aber in verschiedenen Zeitzonen?

2 Antworten

Hallo,

Ich meine, weil es erstens sehr umständlich wäre. Wie könnte man das "gerecht" handhaben? Man müsste eine Zeit, zB die am Nullmeridian als Referenzzeit hernehmen, und dann nachsehen, wie groß ist die Zeitverschiebung gegenüber, in deinem Beispiel, Kalifornien und Neuseeland. Dann müsste man diese Zeitdifferenz abziehen bzw draufschlagen, und die beiden hätten wohl unterschiedliche Geburtstage. Weitere Effekte: ich bin zum Beispiel am frühen Morgen geboren. Meine offizielle Geburtszeit wäre dann aber noch eine Stunde früher, so groß ist bei uns nur die Zeitverschiebung. Für die beiden aus dem Beispiel wären die Unterschiede aber größer: obwohl sich alle, die daran beteiligt gewesen wären, sicher so erinnern würden, dass sie mitten in der Nacht, du hast ja für beide zwei Uhr geschrieben, geboren sind, wären ihre "offiziellen" Geburtszeiten vielleicht irgendwann am Vormittag oder Nachmittag - verwirrend!

Zweitens müsste man natürlich alle Staaten der Welt dazu bringen, oder zwingen, dieses System der Festlegung der Geburtsdaten einzuführen. Ich sehe keinen Weg dahin.

Drittens halte ich die Relevanz in der Praxis auch für gering. Gut, wenn die beiden sich gegenseitig besuchen und dann irgendwche Sachen machen wollen, die an ein bestimmtes Alter gebunden sind, Alkohol trinken, Filme mit einer Altersfreigabe ansehen, dann könnte einer von beiden einen Vorteil haben. Dieser macht aber gerade einmal weniger als einen Tag aus. Es gibt in solchen Dingen immer Ungerechtigkeiten, aber irgendwie muss man Grenzen festlegen, was manchen dann kleine Vorteile, anderen kleine Nachteile bringt. Aktuell haben wir ja zB in Deutschland den laufenden Prozess der Anhebung der Altersgrenze für den Renteneintritt. Das bemisst sich am Geburtsjahrgang. Ich gehöre noch zu den Jahrgängen, die noch nicht ganz bis 67 arbeiten müssen, aber ich habe ziemlich am Jahresanfang Geburtstag. Wäre ich etwas früher geboren, am Ende des Vorjahres, dürfte ich jünger in den Ruhestand gehen - gemein!

Weil das nicht relevant ist.

Wenn jemand kurz nach Mitternacht geboren wurde, und jemand anderes kurz vorher am gleichen Tag (Datum), in der gleichen Zeitzone, dann sind sie auch gleich alt.

Alirahimi123
Fragesteller

Nein um genau zu sein ist der nach Mitternacht knapp 18 Stunden älter als der andere kurz vorher

annie80  28.05.2023, 21:57
@Alirahimi123

Nein, knapp 24 Stunden. Ein Tag hat 24 Stunden. Wenn wir am gleichen Tag Geburtstag haben, du bist kurz nach Mitternacht geboren und ich kurz vor Mitternacht des nächsten Tages, dann bist du knapp einen Tag, also knapp 24 Stunden älter. Wenn man in der gleichen Zeitzone lebt.

Alirahimi123
Fragesteller
@annie80

Ja oder 24 ist ja egal nur jeder würde sagen wir wären gleich. Dabei stimmt das nicht

annie80  28.05.2023, 22:01
@Alirahimi123

Es spielt vom Datum her tatsächlich keine Rolle. Und sobald man kein Neugeborenes mehr ist, ist es echt egal, zu welcher Tageszeit man geboren ist.

Eine Ausnahme mag es bei Mehrlingen geben.

Alirahimi123
Fragesteller
@annie80

Ja aber wieso sagt jeder zu meiner Frage gleich alt. Es sind aber 20 Stunden zwischen den Zeitzonen. Die Personen werden eigentlich nicht im selben Moment geboren