Zeitzonen?

7 Antworten

Wenn ich die Zeitzonen überquere, muss ich ja ...

Falsch. Das musst du nicht, empfieht sich auch nicht unbedingt.

... die Uhr umstellen.

Eben. Du stellst die Uhr um, nicht die Zeit.

Und nein, du lebst auch nicht unendlich, wenn deine Uhr stehen bleibt.

Zeit vergeht, die Uhr misst die Zeit/vergangene Zeit. Sie zeigt nur an. Durch die Zeitverschiebung wegen der Rotation und der der Sonne zugewandten Seite ist die Zeitumstellung nur kosmetischer Natur. Jünger wird man nicht und die vergangene Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Ereignisse sind absolut.

Uhren verstellen macht weder älter noch jünger, weder beim Reisen noch bei der Sommerzeitumstellung.

Man kann Uhr und Zeit nicht miteinander gleichsetzen. Zeit ist relativ und konstant die Uhr ist eine Erfindung der Menschheit um Zeit besser verstehen zu können.

Also um es dir deutlich zu machen deine eigene Zeit läuft immer gleich egal wie schnell du dich bewegst oder wohin!

Ali12149
Fragesteller

Aber mir murder gesagt, durch das Überqueren von Zeitzonen kann man höchstens einen Tag älter oder jünger werden, aber ich weiß nicht, warum?

gordiorbi  26.11.2023, 08:25
@Ali12149

Theoretisch ist es so wenn man die Zeitzonen überquert. Es gab Mal die Möglichkeit die Welt zu umrunden in 24 Stunden was Dank der Zeitzonen auch möglich war aber tatsächlich hat man fast 48 Stunden gebraucht.

Aber nochmals für dich:

Um es dir deutlich zu machen, deine eigene Zeit läuft immer gleich, egal wie schnell du dich bewegst oder wohin!

gordiorbi  26.11.2023, 08:31
@gordiorbi

Und jetzt ganz einfach, wenn du in Deutschland startest und die Welt umrundest gehst du nach der Uhr maximal 12 Stunden in die Zukunft oder Vergangenheit je nachdem in Richtung du die Welt umrundest nach diesen 12 Stunden kommst du Deutschland aber wieder näher somit beginnt die Uhr sich wieder der deutschen Zeit anzupassen und die 12 +/- fangen wieder entgegengesetzt an.

1. Nur wenn Du die Datumsgrenze, oder MitternachtsGrenze überschreitest.

2. Nur formal!

Ali12149
Fragesteller

Aber ich biologisch?

Spikeman197  25.11.2023, 23:04
@Ali12149

Natl. nicht...Die Zeit vergeht ja nicht anders!

Man wäre halt zB auf der einen Seite der Datumsgrenze bereits 18 und volljährig, während man auf der anderen Seite noch 17 und minderjährig.

Spikeman197  25.11.2023, 23:07
@Ali12149

Ja, natürlich nicht mehr als einen Tag. Aber der kann entscheidend sein. Darum gehts in 80 Tagen um die Welt, von Jules Verne!

Ali12149
Fragesteller
@Spikeman197

Das heißt egal wo man hingeht, wird man rechnerisch höchstens ein Tag älter oder jünger. Wie ist das mit dem einen Tag zu erklären. Sorry dass ich so viel frage.

Spikeman197  25.11.2023, 23:15
@Ali12149

Iwo muss eine DatumsGrenze liegen. Theoretisch liegt sie genau beim 180° Längengrad im Pazifik, genau gegenüber von Greenwich, bei London, wo der 0° Längengrad liegt.

Egal zu welcher Uhrzeit, der Pazifik näher an den USA hat immer den 'alten' Tag und der Pazifik Richtung Asien immer den 'neuen' Tag!

Allerdings sind ein paar Inselstaaten vom Ideal abgewichen, weshalb die Datumsgrenze nicht genau auf dem 180° Längengrad verläuft.

Ali12149
Fragesteller
@Spikeman197

Ich verstehe nicht nicht was es mit dem einen Tag auf hat. Ich weiß nur, egal wo man hingeht, kann man höchstens einen Tag älter oder jünger werden aber ich weiß nicht warum?