Zeitschaltuhr?

1 Antwort

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

entweder eine Zeitschaltuhr mit ausreichend Speicherplätzen, wo du dann programmieren musst: 00:00 Uhr an, 00:02 aus, 00:22 an, 00:24 aus....

Du hast hier aber zwei Probleme: erstens die meisten Uhren haben eben nicht genügend Speicherplätze, bei den Theben Top TR Uhren sind es nur 54, zweitens geht die Nummer nicht auf. d.h. die 1440 Minuten eines Tages ergeben 65 komma irgendwas zyklen. d.h. irgendwo müsstest du von deinem Muster abweichen.

Du kannst aber auch ein Multifunktionsrelais verwenden, das asymetrisches Blinken zulässt. wie das MFZ12 DDX von Eltako. (das mit Display)

Mit dein einfachen Multifunktonsrelais gehts auch, wenn man zweie verwendet. eines as symetrischen Blinkgeber, eingestellt auf 11 Minuten. das andere eingestellt als Einschaltwischer, 2 Minuten.

Alle 22 Minuten, wenn das erste Relais einschaltet gibt es einen Impuls auf das andere, welches für zwei Minuten einschaltet. DAnn folgen wieder 20 Minten aus...

lg, Anna