Zeitschaltuhr für die Nacht an Steckerleiste?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Ahnung, andere Antwort? 60%
Eine Zeitschaltuhr ist keine gute Idee! 40%
Eine Zeitschaltuhr ist eine gute Idee! 0%

5 Antworten

Keine Ahnung, andere Antwort?

Wieso holst du dir nicht einfach eine Verteilerdose, die du mit An/Aus-Schalter manuell einfach abschalten kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Beniissimo69
Fragesteller

Das lustige ist ja, dass das bereits so eine ist. Ich vergesse halt immer drauf, sie ein/auszuschalten. ^^'

Keine Ahnung, andere Antwort?

Kommt drauf an, was da alles dran hängt. PCs soll man ja nicht einfach vom Strom trennen sondern ordentlich runterfahren. Zudem halten Festplatten länger, wenn sie im Dauerbetrieb sind, und nicht ständig neu starten müssen. Ausnahme: Wenn ein PC nur ein oder zwei Mal die Woche benutzt wird, ist ausschalten natürlich sinnvoller.

Beniissimo69
Fragesteller

Ich habe einen TV, eine Konsole einen Internet-Router, eine Nachttischlampe und mehrere Ladekabel dran. Alles, was ich unter der Arbeit/Schlafenszeit nicht (wirklich) brauche.

Nube4618  18.08.2021, 12:36
@Beniissimo69

Das könnte man alles ausschalten, ohne unerwünschte Nebenwirkungen befürchten zu müssen.

Das ist völlig egal.

Die Einsparung san Strom ist vernachlässigbar.

Die Schlafqualität hat damit absolut nichts zu tun.

Eine Zeitschaltuhr ist keine gute Idee!

Hol dir halt so eine Steckerleiste mit einem Ein/Aus - Schalter.

Habe davon auch ein paar im Einsatz, klappt einwandfrei, brauch ich die Geräte schalte ich an, wenn nicht aus, kein Standby - Verbrauch

Beniissimo69
Fragesteller

Das lustige ist ja, dass das bereits so eine ist. Ich vergesse halt immer drauf, sie ein/auszuschalten. ^^'

Keine Ahnung, andere Antwort?

kannst doch jederzeit auch mit einem manuellen schalter tun,erfüllt den zweck genauso

Beniissimo69
Fragesteller

Das lustige ist ja, dass das bereits so eine ist. Ich vergesse halt immer drauf, sie ein/auszuschalten. ^^'