Schadet es einem AV RECEIVER den Netzstecker zu ziehen?

3 Antworten

Ausschalten über die Steckdose ist kein Problem, ältere Geräte "vergessen"aber ihre Programmierung wenn sie mehrere Tage vom Netz getrennt sind. Mal die Anleitung genau studieren, meine Bose Surroundanlage schaltet sich ab wenn sie länger als 30 min. kein Signal vom Fernseher bekommt.

Kenne Sony AVRs leider nicht, aber selbst mein Jahrealter Denon x4100 schaltet sich nach 15 Minuten ohne Signal von selbst ab.

Aber nein, einfach abzuziehen wird nichts machen, da wirst du keine Probleme haben. Ein AVR ist ja kein OLED-Fernseher, der den Standby für die Funktionstüchtigkeit braucht.

Normalerweise müsste es nicht schaden. Ein Nachbar von mir hat seine TV-Anlage (Fernseher und Kabel-Receiver) an einer Dreifachsteckdose. Dieser ist wiederum an einer Funksteckdose angeschlossen. Bisher gab es keine Probleme ausser das der Receiver nach längerer Zeit neu eingerichtet werden muss.