Was oder wofür bzw was kann ein XLR Balanced Stecker/Anschluß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im heimbereich nutzlos... das wäre wie rennreifen (slicks) auf einem alltagsauto..

das ganze hat was mit der art der signalübertragung zu tun.

bei Chinch bildet die Schirmung auch die Masse.

bei XLR hast du zwei signaladern. plus ist 1, minus ist 2 und die masse (getrennt von der signalleitung) 3

das hat einfach den vorteil, dass wenn zwei geräte unterschiedliche potenziale haben z.B. wenn die endstufen an einem anderen stromkreis angeschlossen sind, als der mixer, die ströme, die über den schirm laufen das signal nicht beeinflussen.

lg, Anna

joeysfalsa
Fragesteller

Also um es sich auch Richtig Vorzustellen, auch wenn der Vergleich vielleicht nicht ganz so Richtig zu sein scheint...

Wenn ich einen Plattenspieler mein Eigen nenne, so kann ich Platten mit der Nadel Abspielen welche dabei war, oder aber mir so eine aus Gold oder Platin montieren lassen, weil sie soo super ist -

Und dennoch kommt aus beiden Music Raus,

Wenn ich einen AV-Receiver mit 7.1 mein eigen nenne und auch entsprechenden Raumklang hören will, so ist dieser Anschluss sinlos weil darüber kein Digital Sound ausgegeben werden kann.

In meinem Beispiel mit dem Panasonic UHD BD-Player haben sie mehr eingebaut als die Breite Masse eigentlich braucht.!

Soweit Richtig?

Peppie85  02.02.2019, 06:15
@joeysfalsa

könnte man so ungefähr sehen. zumal 99% der anwender so wie so den analogen ausgang garnicht nutzen. ich wüsste nur zu gerne, was sich panasonic dabei gedacht hat... lg, Anna

XLR wird normalerweise bei professionellem Musikequipment verwendet, die Übertragung ist analog, aber symmetrisch, im Gegensatz zu den üblichen Chinchkabeln im Heimbereich. Das ist vor allem bei längeren Leitungen unempfindlicher gegen Störungen von außen. Die Übertragung bei Lichtwellenleitern und HDMI ist digital. Zu Hause hast du wohl keine Verwendung für die XLR-Anschlüsse

joeysfalsa
Fragesteller

Ja und was können diese "Balanced" Stecker?

Übertragen die nur Stereo ? oder haben die auch Dolby True HD drauf oder Dolby Atmos oder wie das ganze Zeugs für 7.1 Klang auch immer heißen mag. ?!?

Oder ist bzw kann man das so Vergleichen wie

Sound on Board bei einem Mainboard VS PCI-E Soundkarte. mit 96.000khz und keine Ahnung was die noch können.

Sprich, wenn du kein Musiker bist ist es Rausgeschmissenes Geld

ollie69  30.01.2019, 15:34
@joeysfalsa

sorry,hat sich überschnitten....jeder von den Ausgängen kann nur mono und im Falle von aktiven Großraummembran-Mikros etc. können die auch 48V Phantompower vom Mischpult übertragen...da kannste aktive Boxen anschließen oder einen Mixer

ollie69  30.01.2019, 16:00
@joeysfalsa

habe ich dir doch gerade erklärt...da kannst du z.B.aktive Boxen anschließen...z.B. für Vorführungen mit längeren Kabeln...das ist quasi ein edlerer/professionellerer Audioausgang

joeysfalsa
Fragesteller
@ollie69

O.k. also Sowas wie die 7.1 + Optischen Ausgänge an einem Mainboard und einer separaten gekauften Soundkarte für den PCI-e Slot.

Ton machen die alle, und wenn ich nicht gerade das Profi Teil haben will, reicht auch der Sound vom Mainboard - Sprich.

Wenn ich nicht gerade jede Nuance eines Klangs hören muß, reicht es auch den Optischen Ausgang zu nutzen.

Zudem das auch nur Stereo ausgibt anstelle von Dolby Atmos und CO. ...

Soweit Richtig?

ollie69  30.01.2019, 16:29
@joeysfalsa

ja, aber das müßte im Manual stehen, ob du z.B. alle Ausgänge gleichzeitig nutzen kannst...und dort gibt es ja auch Abbildungen wie du die Anschlüsse sinnvoll nutzt

Seh es einfach als ein mit Ansachlüssen großzügig ausgestattetes
Gerät, was dir viele Optionen gibt...

das sind analoge symmetrierte (balanced) Ausgänge...symmetriert heißt, sie sind auch auf längeren Kabelstrecken weniger störanfällig für Nebengeräusche ....

das hat also nix mit digitalen Ausgängen zu tun...

joeysfalsa
Fragesteller

siehe Kommentar oben ;)

Im Heimbereich nutzlos.

Dein XLR-Anschluss ist symmetrisch (="ballanced"). das heißt, dass das Gerät, das daran angeschlossen ist, über zwei Signaladern (ein Hinleiter und ein Rückleiter) mit Audiosignalen versorgt werden. Diese Adern sind nochmal abgeschirmt.

Bei einem unsymmetrischer Anschluss (Chinch, Klinke, Scart...) ist der Schirm gleichzeitig der Rückleiter.

Symmetrische Anschlüsse haben im professionellen Bereich (Tonstudio, Livekonzert...) ihre Vorteile:

  • Weniger störanfällig bei langen Leitungswegen
  • Phantomspeisung möglich
  • Weniger anfällig für Brummschleifen, da der Kriechstrom nicht über die Signaladern fließt.

Im Studio und auf der Bühne treffen viele Instrumente, Mischpulte, Effektgeräte, Endstufen.... aufeinander, die teilweise über lange Distanzen hinweg verbunden werden.

Solange du deinen DVD-Player nicht 50m vom TV entfernt stehen hast und das Kabel extra umständlich an allen Störquellen vorbei verlegst, bringt dir das alles absolut gar nichts :). Erst recht mit der Phantomspeisung weiß nahezu kein haushaltsübliches Hifi-Gerät etwas anzufangen.

Der HDMI oder der SPDIF liefert da bessere Qualität (weil er digital überträgt).

Ich vermute mal, dass diese Anschlüsse angebracht sind, weil immer mehr Hifi-Fans sich professionelle Studiomonitore in die Wohnung holen, die logischerweise symmetrisches XLR als Eingang haben wollen (ist ja für's Studio und nicht für zuhause gedacht). Dann entfällt das Gehühner mit XLR-auf-Klinke-Adaptern.

Es gibt aber auch assymetrische XLR. Das ist dann lediglich besseres Chinch, ansonsten elektrisch dasselbe.

Woher ich das weiß:Hobby