Festplatte schaltet sich automatisch aus?

5 Antworten

Um welche Festplatte handelt es sich? Beim der Festplatte des Betriebssystems würde ich es nie machen, weil sich dann dein ganzer PC aufhängen würde.
Ansonsten kommt es darauf an, wie du sie benutzt. Greifst du nur manchmal darauf zu, kannst du damit Strom sparen wenn sie sich automatisch ausschaltet.

Ich persönlich rate davon ab. Ich arbeite schnell am PC, brauche Daten also jederzeit und der Prozess des "Aufweckens" braucht ein wenig Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Bb4cm
Fragesteller

Also bei mir ist Windows auf der SSD installiert. Wenn ich manchmal Spiele spiele die auf der SSD installiert sind hängt es kurz für 2 Sekunden und man kann auch hören dass sich die HDD ein geschaltet hat obwohl ich nicht drauf zugegriffen habe.

DerGefallene  07.06.2020, 12:36
@Bb4cm

Eigentlich dürfte nichts hängen, wenn sowohl Betriebssystem als auch Spiele nur auf der SSD sind und du nur die belastest.

Du kannst ja das Stromsparen komplett ausschalten und schauen ob das weiterhin passiert

Wenn ich meine HDD nicht verwende, geht sie quasi "in den Ruhe Modus". Erst wenn ich auf die Festplatte wieder zugreife, fährt sie wieder für ein paar Sekunden wieder hoch und kann die auch verwenden.

Warum sollte die Festplatte ständig laufen, wenn du für eine bestimmte Zeit nicht zugreifst? Ich würde diese auf "Automatisch ausschalten" lassen ^^

Durchlaufen lassen ist mechanisch besser, kostet aber mehr Strom.

Wenn du also auf Akku den Laptop laufen hast, macht das Abschalten Sinn.
Bei einem Desktop-PC aber nicht, weil es jedesmal beim Anlaufen zu Zugriffsverzögerungen kommt.

In den Windows-Energie-Einstellungen kannst du definieren, daß die Festplatte "Nie" ausgeschaltet wird (außer natürlich beim Herunterfahren oder Ruhezustand).

Eine SSD muss nicht ausgeschaltet werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Standby Modus wird die Mechanik der HDD nicht belastet und Strom gespart. Je weniger die Mechanik belastet wird umso länger sollte die HDD leben. Allerdings braucht im Standby Modus der Zugriff ein paar Sekunden, weil die Festplatte erst anlaufen muss. Du musst eben schauen wie oft du auf die Festplatte zugreifst (oder auch Programme) und wie stark dich die Verzögerung stört.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Kommt drauf an, wie lang Dein PC an ist und wie oft Du auf die darauf gespeicherten Daten zugreifst. Wenn der Stand By Mode die HDD alle 30 Minuten neu hochfahren muss ist es wohl tatsächlich Blödsinn den aktiviert zu haben.