Festplatte schaltet sich grundlos an?

4 Antworten

Der Taskmanager > Prozesse, kann Dir darüber Auskunft geben, welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen. - Möglicherweise ein oder mehrere Windows Diensthosts.

Grundlos wohl kaum. Auch ein ruhendes Betriebssystem tut Dinge, für die es ggf. Daten von der Festplatte laden oder draufschreiben muss.

Bb4cm
Fragesteller

Da ist halt nichts außer paar Fotos gespeichert als Backup.

ohwehohach  23.06.2020, 16:09
@Bb4cm

Dennoch hat Windows beispielsweise automatisierte Optimierungen der Platten oder macht Checks. Auch das Windows-Update kann hierfür verantwortlich sein, denn der MSI-Installer legt temporäre Ordner grundsätzlich auf der letzten Festplatte an (zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand). Es ist völlig normal, dass auch bei ruhendem System auf die Platten zugegriffen wird.

ghost40  23.06.2020, 16:11
@Bb4cm

Keine Sorge, da sind auch noch andere Daten drauf. Die Platte ist ja ins System eingebunden.

Ist das eine Interne HDD wo auch Windows darauf läuft?

Bb4cm
Fragesteller

Nein nur eine 2. Festplatte wo nur Fotos als Backup drin sind.

Es gibt Wechselfestplattengehäuse wie (https://www.amazon.de/Salcar-3-5-Wechselrahmen-Fesplattenrahmen-Laufwerksschacht/dp/B0188HXBKW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wechselrahmen+hdd&qid=1592932299&sr=8-3), die du in nen 5,25 Zoll Laufwerk (DVD / CD Laufwerksschacht) einbauen kannst. die sind bei windows 10 auch hot swap fähig. Dann kannst du die Festplatte schnell wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung