2. interne festplatte schaltet sich immer nach kurzer zeit aus, wie kann ich sie länger anlassen?

6 Antworten

Das ist eine Einstellung, welche du in den Energieoptionen einrichten kannst.

Dazu Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen > Plan ändern und dort Erweitert!

Hier kannst du´dann die Option Festplatte und kannst die Zeit festlegen, allgemein würde ich die Einstellung bei einem Desktop-System so bei 5-10 Minuten haben.

NoNameUser09
Fragesteller

wie ich bereits unten erwähnt hab steht dort :
"dass die festplatte nach 10 bzw 20.min ausgeschaltet wird, was ja wohl nicht stimmt, es sei denn es ist die ssd gemeint."

ich meine aber die zweite eingebaute festplatte. hier noch ein bild : https://abload.de/img/festplatterhlj2.png

SYSCrashTV  05.03.2017, 22:47
@NoNameUser09

Darunter sollten alle Geräte fallen, somit auch externe Platten und weitere interne (andere als das C-Laufwerk)

Was noch möglich wäre, dass das BIOS eine Funktion dafür hat, bei mir (AsRock-Mainboard) gibt es dafür eine Funktion "Agressives SATA-Management.

NoNameUser09
Fragesteller
@SYSCrashTV

danke, aber bevor ich im bios was falsches einstelle und dann gar nix mehr geht lasse ich es lieber.

Das klingt eher danach, als ob diese Festplatte kaputt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Anscheinend "gehorcht" Deine Festplatte den ACPI-Vorgaben des Betriebssystems nicht.

In dem Fall musst du mal schauen, ob der Hersteller ein Konfigurationsprogramm im Angebot hat, mit denen man die internen Einstellungen der HDD editieren kann.

such nach energiesparmodus in der systemsteuerung

NoNameUser09
Fragesteller

dort steht dass die festplatte nach 10 bzw 20.min ausgeschaltet wird, was ja wohl nicht stimmt, es sei denn es ist die ssd gemeint.