Interne Festplatte in Pc legen?

8 Antworten

Wenn du die Platten auf Schaumstoff kannst du das machen. Ist aber nicht empfohlen die Platten "lose" rein zu legen da dadurch erstmal überhaupt die anderen Komponenten mit Vibrieren und die Platte selber durch die Vibrationen auch schaden nehmen kann. Wenn du die Platten einfach ins Gehäuse legst wird es sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss geben wenn die Platine der Platten das Case berührt

Vi7412
Fragesteller

Danke, dann mach ich das nicht und überleg mir was. Vllt kann ich selber irgendeine halterung oberhalb des Bodens bauen.

Kannst du machen nur du solltest den PC dann nicht so bewegen das die Festplatte durchs Gehäuse fliegt. Dir muss aber bewusst sein das wenn die Festplatte mal runter rutschen sollte o.Ä., mit Datenverlust zu rechnen ist. Aber als kurze Übergangslösung sehe ich da kein Problem.

Oder gibt es da eine Gefahr wie Statische Aufladung, Kurzschluss

Damit solltest du keine Probleme haben.

Einbaurahmen inkl. Schrauben kosten nicht viel.

https://www.amazon.de/Inateck-Einbaurahmen-Festplattenrahmen-unterst%C3%BCtzt-Montagezubeh%C3%B6r/dp/B01EGZWHRI/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1549467948&sr=8-1-spons&keywords=festplattenrahmen&psc=1

Wenn man 100% sicher gehen will beschafft man sich ein Pc Gehäuse wo man alles unterbringen kann und Platz hat auch weitere Erweiterungen unterzubringen.Je nach Gehäuse gibt es auch noch 5,25 Schächte ( für Laufwerke z.B. CD,DVD,BD, etc. ) und ein weiterer ist noch Unbenutzt. .Passende Craddys ( Adapter von 5,25 auf 3,5 Zoll) kann man kaufen und dort auch seine Platten unterbringen. Auch externe USB Gehäuse für Festplatten gibt es und man kann so über USB auch seine Daten Verwalten.

Jedenfalls Blank auf den Boden des PC Gehäuses die Platte zu legen wäre die Falsche Option.

Mit einer SSD wäre das kein Problem, bei einer HDD würde ich dir alleine schon wegen den Vibrationen davon abraten, hört sich nämlich schrecklich an :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

SSD (kein Problem) oder HDD (befestigen)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Vi7412
Fragesteller

Es ist eine HDD, keine SSD. Die kommt vorne in den kleinen Kasten, allerdings hat mein Rechner nur einen, der schon belegt ist, aber mehrere Anschlüsse.

ThadMiller  06.02.2019, 16:43
@Vi7412

Irgendwo bekommst du die schon angeschraubt. Zur Not reicht auch einseitig. Liegend oder stehend spielt keine Rolle. Aber nicht diagonal.