Frage von Samusaranish, 44

HDD macht kratzende Geräusche?

Hey Gutefrage.net Community, Habe mir vor 3 Monaten einen PV zusammengebaut mit nur neuen Teilen von Mindfactory. Seitdem macht meine Festplatte wenn sie schreibt oder liest laute kratzende Geräusche. Damit ist die Festplatte der lauteste part in meinem PC ^^ Muss ich mir da Sorgen machen? Die Geräusche treten nur beim Downloaden oder laden von Spielen auf. Jetzt hier beim schreiben höre ich kaum was. https://drive.google.com/file/d/0B24SG5ODw8aAbzhiY3MtSlJwSkE/view Hier in dem Link ist meine aufgelistet. Ich wollte noch fragen, ist das Grund für einen Garantiefall? Sie ist halt erst 3 Monate alt und ich habe sie direkt in das Gehäuse eingebaut ohne irgendwelche Stürze oder ähnliches.

Danke im Vorraus, Samusaranish

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neralem, 44

Mal gegoogled ob andere ähnliches über die Platte berichten?

Kommentar von Neugierlind ,

googlen tun hier leider die wenigsten.

Kommentar von Samusaranish ,

Es ist gespalten. Auf Mindfactory sagen einige es ist sehr laut, auf Amazon ist kaum etwas hörbar.

Kommentar von Neralem ,

Notfalls tausch sie einfach aus. Du hast neben deiner Garantie auch ein 14-Tägiges Rückgaberecht bei Waren die du über das Internet erstanden hast.

Hast du mal die SMART-Daten gecheckt?

Kommentar von Samusaranish ,

Austauschen geht leider nciht mehr. Aber Danke, ich hol mir so ein Programm um die Smart Daten anzuschauen

Kommentar von Neralem ,

Warum nicht? Du schreibst doch oben das du ihn erst seit 3 Tage hast.

Kommentar von Samusaranish ,

Ich hab sie 3 Monate circa. Ich glaub du hast dich verlesen

Laut crystaldiskinfo ist alles in Ordnung. Ich mache einfach ein Backup und lass dann weiterlaufen

Kommentar von Neralem ,

Oh Tatsache... ja also wenn die SMART-Daten ok sind, dann wie du schon sagtest regelmäßige Backups und weiter beobachten. Wenn sie was tut, Garantieanspruch wahrnehmen.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 20

Hallo,

kratzende Geräusche weisen auf eine beschädigte Mechanik hin, was über kurz oder lang zum Totalausfall führen kann0. Du solltest umgehend ein Backup anfertigen und die Festplatte am besten mit einem Tool des Herstellers prüfen. Bei Fehlern unbedingt Festplatte austauschen! Ansonsten über einen längeren Zeitraum beobachten.

Hier kannst du Festplattengeräusche zum Vergleich anhören:

http://www.030-datenrettung.de/festplatte-macht-kratzende-piepende-oder-klickend...

LG Culles

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 14

Hallo Samusaranish,

Wie meine Vorredner sagten, können solche Geräusche auf mechanische Fehler deuten. An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste solcher Tools: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Poste, bitte, die Ergebnisse hier, damit wir diese zusammen interpretieren können. 

Hier könntest du die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhaften Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php Die Seite ist auf Englisch.

lg

Antwort
von Patriotundso, 30

Zur sicherheit könnte man ein Backup machen. Ich denke aber, dass dieses Modell einfach relativ laut ist. Das kommt vor. Der Leserarm muss in kürzester Zeit sich von A nach B bewegen und das kann schon laut werden. Da dies ein eher billiges Modell ist denke ich, dass es daran liegt.

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 39

was für eine platte hast du denn drinnen? ohne irgend einen link zu posten wo ich um berechtigungen betteln muss

Kommentar von Samusaranish ,

Tut mir Leid, wusste nicht dass der Link Privat ist. Dies ist meine Festplatte 2000gb hitachi ultrastar 7k3000

Kommentar von MrMacElroy ,

laut chip.de messungen ist dies wohl eher eine sehr laute festplatte

Antwort
von MrMacElroy, 43

Manche Festplatten "knurren" wirklich sehr laut. Solange es keine SMART Fehler gibt. Wird wohl alles passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community