Zweite Festplatte (HDD) geht in den Standby?

1 Antwort

Das gilt normalerweise für alle Festplatten.

Es gibt aber Festplatten (insbesondere Western Digital ist dafür bekannt), die ein recht aggressives Power-Management in Firmware implementiert haben. Das Laufwerk legt sich dann selbst, ohne Zutun des Betriebssystems, "schlafen". Um das zu deaktivieren, müssen die APM-Parameter (advanced power management) des Laufwerks verändert werden.

Unter Linux kann man das mittels des Tools hdparm bewerkstelligen, das aber relativ "gefährlich" in der Verwendung ist, weil es eben Low-Level-Operationen auf Laufwerken ausführt. Unter Windows ist mir kein Äquivalent bekannt.