Sata Festplatte als Master einstellen...

5 Antworten

Du musst die primäre Festplatte im Bios einstellen.

Rechner starten und dann del / entf / F2 drücken, jenachdem was der PC am Monitor ausspuckt. Dann findest Du dort ein Menu "Boot" und kannst die Reihenfolge auswählen.

EdnaSnowden
Fragesteller

ich habe die reihenfolge geändert und es geht trotzdem nicht.

Geh ins Bios, bei Gigabyte, Asus, Biostar, MSI mit entf taste beim einschalten, F2 bei Asrock. Im Bios bei Boot oder Biosfeatures auf Hard Disk drives gehen und die Reihenfolge ändern. Als 2. Hdd auf 1 setzen. Save and exit

EdnaSnowden
Fragesteller

hab ich schon gemacht. beide festplatten werden angezeigt aber gebootet wird nur von der alten.

pitti5  12.12.2014, 23:33
@EdnaSnowden

Reihenfolge ändern. Beide festplatten haben eine Bezeichnung. Sata 1 St1500 z.b und Sata 3 Wdc500. einfach ändern das Sata 3 oben steht. Ansonsten das Sata kabel am Mainboard tauschen zwischen den beiden

pitti5  12.12.2014, 23:49
@EdnaSnowden

Ok dann anders, evtl. Hast du mit efi installiert. So steht bei Boot device 1,2,3 oder 4 Windows Boot manager. Stelle dies auf platz 1 . Bei hard disk drive die windows festplatte auf nr. 1 setzen.

Schau mal im BIOS nach der Bootreihenfolge und überprüfe die Jumper-Einstellungen an den Festplatten. Achte auch drauf das die Master Festplatte über den SATA Port 1 auf dem Motherboard angeschlossen ist, falls du zwei Ports verwendest.

EdnaSnowden
Fragesteller

ich habe die kabel schon getauscht, es wird imme rnur von der alten gebootet.

Zuerst die Jumper an den Festplatten richtig (Master bzw. Slave) einstellen (Beschriftung neben den Steckern lesen) und dann im Bios entsprechende Änderungen vornehmen.

EdnaSnowden
Fragesteller

bei SATA gitbs ja keine jumper

Du kannst die Festplatte umpinnen von Master auf Slave mit der Brifge oder du kannst es über das BIOS Versuchen