Ist es normal dass eine Festplatte solche Geräusche macht?

3 Antworten

Die Platte ist wahrscheinlich Defekt wie die meisten schreiben. Wäre bei dem alter (16 Jahre?) auch nicht ungewöhnlich. Also wichtige Daten sichern.

Wenn du möchtest könntest du einmal die Smart Werte mit CrystalDiskInfo auslesen.

https://crystalmark.info/en/download/

Hallo,

wenn das Geräusch nicht den üblichen Geräuschen der Platte entspricht, sollte man schleunigst was man braucht noch sichern, es könnte schon zu spät sein.

Wenn ein Geräusch(Klacken) im gleichmäßigen Rhythmus immer wiederkehrt, ist meistens endgültig sense.

Auch mal die S.M:A.R.T.-Parameter auslesen, ob bereits defekte Sektoren ausgelagert wurden. Dieser Vorgang wird sich immer weiter beschleunigen bis zum Crash.

Im Zweifel immer Platte wechseln, ist billiger als alle anderen Maßnahmen.

Daten sichern und zügig austauschen.