Kann ich eine SSD Festplatte in einen 2010/11 PC verbauen?

5 Antworten

Hallo

Prinzipiell kannst du an einem Mainboard aus dem Jahre 2010/2011 auch SSD's anschließen und nutzen. Allerdings nur Standard 2,5 SATA SSD's. M.2 Steckplätze gab es damals noch nicht, so das eine M.2 SSD nicht auf einem so alten Mainboard eingesetzt werden kann. Es gibt zwar PCIe auf M.2 PCIe Adapter, auf denen eine M.2 PCIe SSD eingesetzt werden kann und die dann auf dem Mainboard in ein freien PCIe Steckplatz gesteckt werden, aber eine so eingesetzte M.2 SSD wird kaum bootfähig sein, da das BIOS der damaligen Mainboards noch nicht von M.2 SSD's booten konnte. Deshalb eignet sich eine so eingesetzte M.2 SSD nicht für eine Windows Installation. Also bleibt es bei einer 2,5" SATA SSD.

Allerdings gab es auf vielen Mainboards von Damals nur SATA II Unterstützung, mit maximal 300MB/s Datenübertragungsrate. Da hat man von einer SSD noch nicht viel gespürt, bzw. nur relativ wenig gespürt, gegenüber einer HDD.

Wäre dies möglich damit ich Windows 10 oder 11 installieren kann ohne große Probleme sondern wie es eben vorgesehen ist und dann auch normal verwenden

Windows 10 sollte eigentlich problemlos auch auf so alter Hardware laufen, da es für die meisten Hardware Komponenten aus der damaligen Zeit, auch Windows 10 kompatible Treiber gibt.

Windows 11 unterstützt dagegen die alte Hardware nicht mehr. Für Windows 11 wird ein TPM 2.0 vorausgesetzt und ein aktivierter Secure Boot. Ein TPM2.0 gab es damals noch nicht, weshalb so alte Hardware nicht für den Einsatz von Windows 11 geeignet ist. Es gibt zwar Tricks, mit denen die Hardwareprüfung von Windows 11 bei der Installation umgangen werden kann, so das Windows 11 auch auf eigentlich inkompatibler Hardware läuft, aber das hat Nebenwirkungen.

Zum einen versucht Microsoft diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben, in dem für eine Windows 11 Installation auf inkompatibler Hardware bestimmte Windows Updates gesperrt, bzw. ausgeschlossen werden. Zum anderen versagt bestimmte Software den Dienst, wenn sie unter Windows 11 ausgeführt wird, das auf inkompatibler Hardware installiert wurde. Das betrifft z.B. online Spiele, die eine Anti Cheet Software nutzen, die unter Windows 11 auf ein TPM2.0 und Secure Boot angewiesen ist. Sind diese Dinge nicht vorhanden, dann verweigern diese Spiele unter Windows 11 den Dienst. Unter Windows 10 ist das anders, da hier ein TPM2.0 und Secure Boot noch keine Voraussetzung für Windows selbst waren.

Würde gerne GTA 5 RP spielen#

Ob das Spiel auf deinem PC läuft oder nicht, das hängt davon ab, was für einen Prozessor, wie viel RAM und welche Grafikkarte du hast und nicht davon, ob Windows und/oder das Spiel auf einer SSD installiert sind. Da ich die restliche Hardware deines PC's nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob der PC für GTA V RP ausreicht oder nicht.

mfG computertom

skyhill2003
Fragesteller

Habe schon Gta V installiert gehabt nur ohne rp aber sollte gehen, hab intel Phenom 965, amd r9 270, Win 10 soll drauf

computertom  03.09.2023, 15:51
@skyhill2003

Windows 10 sollte sollte darauf problemlos laufen und für GTA V sollte die Hardware auch ausreichen. Auf welchem Mainboard nutzt du den Phenom II x4 965 Prozessor?

skyhill2003
Fragesteller
@computertom

Auf ein Asus M350 Pro oder so aber ganz stark das ich mich gerade irre aufjedenfall Asus und eine Pro Variante welche Nummer weiß ich nicht grad mehr könnt die eben geschriebene sein

computertom  03.09.2023, 16:32
@skyhill2003
Auf ein Asus M350 Pro oder so...

Da wirst du dich wohl etwas vertan haben. Das Board gibt es nicht.

Dann musst du allein herausfinden, ob SATA II (3g) oder SATA III (6g) Unterstützung verfügbar ist. Einige handverlesene AM3 Luxus Mainboards hatten damals bereits einen M.2 PCIe 2.0 x2/x4 Steckplatz. Wenn du Glück hast, dann hast du vielleicht ein solches Mainboard und dann könntest du auch eine M.2 2.0/3.0 x2/x4 PCIe SSD einsetzen. Eine PCIe 3.0 SSD würde allerdings auf PCIe 2.0 x2/x4 Tempo ausgebremst werden, was aber immer noch schneller wäre, als SATA III (6g). Das ASUS 970 PRO GAMING/AURA z.B. war so ein AM3 Mainboard.

Eine SSD verhält sich immer wie eine 2,5" SATA Festplatte. Die kann man also überall dort einbauen wo eine 2,5" SATA HDD rein gehört.

Da bei SATA die Anschlüsse immer gleich sind, kann man die auch dort einbauen wo früher eine 3,5" HDD drin war, die Kabel sind die gleichen, man braucht dann aber einen Adapterrahmen damit die auch mechanisch fest eingebaut werden kann - oder man lässt die "lose" irgendwo drin liegen.

Für noch ältere Systeme gibt es Adapterrahmen mit Elektronik die eine SSD zu einer 3,5" mit PATA (Früher IDE oder ATA genannt) macht.

Aber ein PC von 2010 hat schon genug zu tun mit Win10/11, da wird das Spiel kaum vernünftig laufen! Warum spielst DU das nicht einfach auf einem aktuellen Rechner?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skyhill2003
Fragesteller

Will mir ein ordentlichen aktuellen Rechner zulegen Ende des Jahres aber möchte gerne jetzt mit dem Spielen anfangen und zwar mit dem PC bis ende des Jahres. Mein Laptop packt es garnicht ist nur zum Arbeiten

Commodore64  03.09.2023, 16:23
@skyhill2003

Hast Du Windows 7?

Denn Du wirst bei 10/11 auch vor allem Probleme mit den Treibern für die Hardware bekommen.

Noch besser wäre ggf da Linux drauf zu packen, in Steam kann man auch Spiele die nicht für Linux gemacht sind per Proton unter Linux laufen lassen.

skyhill2003
Fragesteller
@Commodore64

Wieso Probleme? Win10 lief gut, hatte nur ein merkwürdigen Grafikfehler und war mal Rot und das habe ich seit langem nicht mehr und hatte im Februar GTA 5 gespielt ohne Probleme. Linux ist noch nicht mein Bereich, wie ich Steam Spiele per Proton laufen kann muss ich mir mal ein Video anschauen das kenn ich nicht

Commodore64  03.09.2023, 18:36
@skyhill2003

Geht da alles automatisch. Das haben die genmacht, damit man möglichst viel auf deren Linuxbasierten Steam Deck spielen kann. Man muss nur in den Einstellungen frei schalten, dass die Spiele die es nicht extra für Linux gibt auch angezeigt und installiert werden können.

skyhill2003
Fragesteller
@Commodore64

Danke werde ich mal versuchen aber dennoch mein gewohntes Win10 versuchen

Ja klar kannst Du - solange Dein PC einen SATA-Anschluss hat, kannst Du jederzeit Deine alte Festplatte raus und eine SSD reinstecken! Du wirst erstaunt sein über den Geschwindigkeits-Zuwachs ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja,

ist möglich. Entwerder eine 2.5" SATA SSD, die wie eine HDD angeschlossen wird oder ein m.2 adapter(PCIe) das eine m.2 ssd aufhehmen kann.

SSD-Festplatten im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

WIrd ordentlich flott dann, dein Rechner

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja kannst du verbauen.

Zumindest wenn du eine Sata-SSD nimmst einen Nvme-Anschluß hat dein PC bestimmt nicht.

skyhill2003
Fragesteller

Nein hat es nicht