Ps5 externe Festplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine gute Idee ...

wenn du die Seitenflügel der ps5 abnimmst (dauert 30 sek)
https://www.youtube.com/watch?v=kxUvFgdxXrg
kannst du eine Metallabdeckung sehen
diese aufschrauben und ne normalle ssd reinmachen

Ich denke, dass nicht alle mit der PS5 kompatibel sind.

Habe diese hier bei meiner PS5 angeschlossen:

SEAGATE Game Drive 4TB für PlayStation 4 online kaufen | MediaMarkt

Achtung: Man kann nur PS4 Spiele mit der externen Festplatte starten, die PS5 Spiele müssen leider immer im Hauptspeicher sein um die starten zu können. Habe daher alle PS4 Spiele auf der Festplatte und die PS5 Spiele die ich momentan nicht mehr brauche.

NicoNRW
Fragesteller

mmh ok

JokesOnYou  17.01.2024, 08:55
@NicoNRW

Hast du keine interne SSD verbaut? Die PS5 hat doch extra nen Slot wo ne SSD eingesetzt werden kann, seit dem letzten Update sogar bis zu 4TB.

NicoNRW
Fragesteller
@JokesOnYou

Ich hab halt die Normale Disc version Incl God of War Ragnarök

NicoNRW
Fragesteller
@JokesOnYou

Aber die Frage bleibt, geht jede SSD oder muss es eine bestimtme sein?

JokesOnYou  17.01.2024, 09:24
@NicoNRW

Es gibt einige Speziell für die PS5 produzierte SSD's von WD Elements oder Seagate. Wichtig ist aber eigentlich nur dass sie PCIGen 4 ist und mit eigener Heatsink kommt, sonst schmilzt dir das Teil weg.

paradox1899  16.01.2024, 09:05
die PS5 Spiele müssen leider immer im Hauptspeicher sein um die starten zu können.

Bzw. vom internen Speicher. Verbaut man zusätzlich eine geeignete, interne SSD, kann man auch diese direkt starten, ohne sie auf den Hauptspeicher kopieren zu müssen.

questionjassi  16.01.2024, 09:22
@paradox1899

Ja genau den internen Speicher meine ich.

Ja ich weiß aber kenne mich da nicht aus traue mich nicht an meiner ps5 rumzuschreiben deshalb habe ich eine externe Festplatte. Mich stört das aber nicht. Die wo ich momentan nicht spiele verschiebe ich einfach.

paradox1899  16.01.2024, 09:33
@questionjassi

Ja, ist ja kein großes Problem, man muss ja nicht sofortigen Zugriff auf über 20 Spiele haben.

Den "internen" Speicher erweitern geht aber eigentlich ganz einfach und ohne großes Geschraube. Man öffnet dafür gar nicht das Gehäuse, bzw. die eigentliche Konsole.

Man zieht lediglich ein Seitenteil an und öffnet eine kleine Klappe. Darin befindet sich ein Steckplatz, indem man die SSD einsteckt. Diese fixiert man lediglich mit einer kleinen Schraube, damit die nicht verrutscht. Das ist schon alles.

questionjassi  16.01.2024, 09:35
@paradox1899

Mir ist das zu riskant, ich kenne mich technisch 0 aus, bin eine Frau und so Sachen haben mich noch nie interessiert. xD Ich zocke einfach ohne meine Geräte aufzumachen.