Festplatte zu langsam (WD Elements SE)?

M2SSD  14.10.2020, 10:48

Stand Alone oder Notebook?
Intern? Extern?

Howart752
Fragesteller

Extern, Notebook.. im Internet werden teilweise Ergebnisse von 200MB/s geschrieben

4 Antworten

Hallo Howart,

Das ist ganz normal so. Es ist ja eine klassische HDD und keine SSD.

Die Angabe mit 200 MB / Sekunde kann nur erreicht werden wenn Du 1) per USB 3.0 anschließt (blauer Port) und 2) wenn Du nur eine einzelne große Datei kopierst.

Sobald es viele kleine Dateien sind, sinkt die Lese/Schreibrate teilweise unter 10 MB/Sek, weil der Schreibkopf der Festplatte mechanisch hin und her bewegt werden muss.

Deswegen sind SSD so viel schneller, weil bei SSD kann die volle Schreibgeschwindigkeit von z.B. 500 MB immer erreicht werden auch wenn es 1.000.000 Dateien mit je 0.2 MB sind. 😊

Bei einer externen Festplatte finde ich es aber halb so wild, 65 GB in 35 Minuten sind doch okay, oder? Du kannst in Zukunft "Free File Sync" benutzen um den Ordner zu aktualisieren, ohne den ganzen Order immer neu zu kopieren.

Howart752
Fragesteller

Dann muss was mit meinem Port nicht stimmen.. oder liegt es an den vielen einzelnen Dateien? um die 20.000 (Fotos und paar Videos hauptsächlich, paar Programme)

GandalfAwA  14.10.2020, 15:23
@Howart752

Es liegt ganz sicher an den vielen einzelnen Dateien.

Teste mal eine einzelne lose 1 GB große Datei zu kopieren. Du wirst sehen, da geht es viel schneller als 20 MB pro Sekunde. 😊 👍

Falls er bei 1 GB Datei nicht über 40 MB steigt, dann läuft der USB Port nur mit USB 2.0

Von Experte GandalfAwA bestätigt

USB 2.0 statt 3.0 benutzt

Und kommt ja auch drauf an, was Du überträgst: Je größer die Dateien umso höher die Transferrate

Howart752
Fragesteller

Bin mir sicher, dass ich beide über 3.0 hatte.. hab gestern 65GB rübergezogen, um die 35min gedauert. Schaue nachher nochmal

GandalfAwA  14.10.2020, 11:04
@Howart752

Aber wie viele lose Dateien waren diese 65 GB?

10 Dateien mit je 6,5 GB ?
Oder 10.000 Dateien mit je 6.5MB ?

Silke18Neu  14.10.2020, 11:05
@GandalfAwA

Oder noch kleinere Dateien, eben drum, das meinte ich ja auch schon mit meinem einen Satz

GandalfAwA  14.10.2020, 11:08
@Silke18Neu

Genau, Ich habe Dich auch sofort verstanden Silke. Mein Kommentar soll dem Fragesteller nur erklären, als Beispiel, was Du vollkommen richtiger Weise geschrieben hattest. 😊 💖

Silke18Neu  14.10.2020, 14:01
@Howart752

Dann rechne das aus, macht im Schnitt 3,3MB pro Datei und dann braucht der Kopiervorgang halt ne wesentlich Weile länger als wenn Du eine einzige 65GB große Datei kopiert hättest
Der Kopiervorgang muß ja immer wieder rüberspringen, neue Datei anfordern und dann sagen "abgeschlossen" usw
DAS nimmt halt mal eben auch ne Menge Zeit in Anspruch

Und 200MB/sek halte ich für ein Gerücht auf Dauer, das schafft die Platte vielleicht bis der Cache voll ist

Mit einer 3,5"-Festplatte in einem Metallgehäuse kannst Du durchaus dauerhaft um die 120MB/sek schaffen, aber nicht mit so vielen kleinen Dateien

Am USB Kabel u.a.

Musst mal bei HWinfo schauen wie die Festplatte angebunden ist.

NB war da zuerst WIn7 drauf?

ansonsten kann es nur an dem kabel bzw. an der buchse liegen wo du sie angeschlossen hast.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung