Externe HDD Lebensdauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn Die 3 Festplatten im ständigen Betrieb sind und Extern angeschlossen sind halten diese so um die 10 Jahre

Wenn du die 3 Festplatten Intern eingebaut hast 5-10 Jahre.

Natürlich sind das nur Richtwerte, ich habe meinen Alten Laptop der 13 Jahre alt ist zwar ist eine HDD schon Abgeraucht zum glück habe ich eine zweite HDD Noch gehabt.

Die HDD hat bei mir so mehr als 10 Jahre noch gehalten.

Jedoch musst du folgendes beachten:

Wenn deine HDD Extern Angeschlossen ist dann achte auf Feuchtigkeit, es sollte nix drauf fallen und auf gar keinen Fall in der Nähe einen Magnet haben.

Wenn die HDD intern eingebaut ist solltest du nur auf Hitze achten, je mehr hitze desto weniger Lebensdauer hat die HDD.

Ich persönlich finde SSD besser meine von Samsung hält mindestens Über 70 Millonen Stunden das sind mehr als 60 Jahre ;D.

LG

PauliLP
Fragesteller

Super, Danke! Wenn ich zusätzlich Platten fürs Backup kaufen würde, wäre das ja ganz schön teuer :o

Natürlich sind SSDs besser, aber auch um einiges teurer, zum archivieren (von YouTube-Videos) eignen sich dann nur HDDs

VeoBlack  11.08.2020, 11:05
@PauliLP

aber das ist ganz deine Sache, ich persönlich brauche keine Cloud, aber wenn du videos Von zb. urlauben hast ist es schon recht sinnvoll es auf eine Cloud zu packen denn es gibt keine Kopie im internet davon ;D

PauliLP
Fragesteller
@VeoBlack

Zum Teil sind auf den Festplatten Videos von YouTube, die vor einiger Zeit gelöscht wurden, oder andere gelöschte Dinge. Größtenteils aber Videos, die es NOCH auf YouTube gibt

mchawk777  11.08.2020, 11:27
@PauliLP

Nein, SSDs eignen sich nicht als Datenarchiv.
Die musst Du regelmäßig mit Strom versorgen (alle 1-2 Jahre) sonst gehen auch dort die Daten futsch. So was vergisst man schnell.

Ansonsten:
Wenn Du Dich auf die Zeitangaben von VeoBlack als "Sicherheit" verlässt, dann bist Du früher oder später verlassen.
Auch ich haben noch alte Festplatten aus den 90ern, die laufen, aber eine Garantie vor Datenverlust ist das nicht.

VeoBlack  11.08.2020, 13:08
@mchawk777

Ich habe dazu geschrieben:" Richtwerte" und da können zählen auch noch abweichen.. und ich habe auch gesagt das mein 16 Jahre alter Laptop auch 2 HDDs hat, zwar ist eine schon abgeraucht Back 10 Jahren die andere hält bis heute....

mchawk777  11.08.2020, 13:42
@VeoBlack

Das was kein Angriff sondern die Differenzierung zwischen "Haltbarkeit der Hardware" und "Datensicherheit".

Der Fragesteller hat ja klar geschrieben, dass er Angst um seine Daten hat - damit ist das Szenario ja nicht nur eine einfache Frage über die Haltbarkeit von Festplatten - es geht hier um die Vermeidung von Datenverlust.

Letzteres geht nur mit Backups. Und da gibt es auch keine Ausweichlösung.
Die, die so was denken schlagen hier regelmäßig mit "Hilfe meine Daten sind weg!!!11!11!!!" auf.

Auf die statistische Haltbarkeit alleine gemünzt:
Entweder fallen Festplatten sehr früh oder sehr spät aus - seltener im mittleren Zeitrahmen. Was Dir aber bei Datensicherheit überhaupt nichts nützt.

VeoBlack  11.08.2020, 11:04

Du könntest dir eine Cloud mieten und dort dann deine Videos speichern falls die Festplatten in X jahren Kapput geht.

Du machst das schon richtig, die Daten immer mehrfach zu sichern, wenn ich das richtig verstanden habe. Mache ich genau so. Es ist sehr unwahrscheinlich dass alle Festplatten auf einmal kaputt gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  11.08.2020, 10:58

Ich lese daraus nur, dass es 3 HDDs mit Mediendaten sind.
Von "gespiegelten" HDDs lese ich da nix.
Sonst wäre auch die Angst nicht da, dass alles weg sein könnte.😉

Grundsätzliche "Haltbarkeitsdaten" wie bei Lebensmitteln gibt es nicht, bei Technik hängt das immer von den äußeren Umständen ab. Für eine Festplatte sind Schläge und Hitze z.B. Gift, da kann es ganz schnell vorbei sein. Bei guter Lagerung ohne Unfälle können die Dinger aber auch echt alt werden.

Es bietet sich aber immer an, von wichtigen Daten Sicherungskopien zu haben. Kauf dir am besten weitere Festplatten, auf die du alles einmal kopierst und die dann z.B. sicher im Schrank liegen oder so, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Festplatten auf einmal kaputt gehen, also hast du immer eine heile Kopie. Und Festplatten kosten mittlerweile nicht mehr Die Welt.

Also: vorsichtig behandeln und Sicherungskopien machen, dann sollte deinen digitalen Schätzen nichts passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PauliLP
Fragesteller

Ich finde schon, dass Festplatten teuer sind, deswegen kann ich nicht so viele kaufen. Letztens habe ich 5TB für 85€ gesehen, ich glaube, das ist ziemlich gut, oder?

PinkUnicorny  11.08.2020, 11:10
@PauliLP

Das ist ein zu guter Preis, da würde ich mich nicht rantrauen. Vermutlich ist die Qualität dann miserabel und du kannst das Ding nach paar Wochen wegschmeißen. Für 85 Euro bekommt man in guter Qualität vielleicht 2 bis 3 TB, so tief muss man dann leider schon in die Tasche greifen. Am besten bleibt man bei bekannten Firmen wie WD, Intenso, Toshiba, Samsung, usw, die sollten eine Weile halten.

Man muss halt abwägen, ob die Daten einem das Geld wert sind, oder ein Teil der Daten zumindest.

PinkUnicorny  11.08.2020, 11:16
@PauliLP

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: ich bin gerade dabei mir eine Toshiba Canvio Advance zu kaufen, die hat echt gute Rezensionen bekommen und ist mit 4 TB für etwas über 100 Euro zu haben. Vielleicht schaust du dich da mal um?

PinkUnicorny  11.08.2020, 11:19
@PauliLP

Die WD kannst du dir denke ich auch zulegen, die sind auch recht solide, etwas langsamer vielleicht, aber für eine Sicherungskopie sollte es reichen

Ob eine Festplatte extern oder intern ist, ändert an der Lebensdauer nichts. So lange Du die Platten nicht durch die Gegend wirfst, halten die erst mal recht lange. Aber natürlich führen Lese- und Schreibvorgänge zum Verschleiß, weil sich da ja was bewegen muss. Generell sollen 3,5"-Platten länger halten als 2,5"-Platten. Viele Platten unterstützen SMART. Da gibt es einige Werkzeuge, um den Status auszulesen. Schau mal mit den Suchwörtern

festplatte smart auslesen

bei einer Suchmaschine nach. Ggf. ergänzt Du die Suchbegriffe mit dem Betriebssystem, welches Du verwendest.

VeoBlack  11.08.2020, 11:01

Da muss ich dich korrigieren, es Ändert viel ob eine HDD intern oder Extern eingebaut ist, Intern ist die HDD vor Feuchtigkeit, und Magnetismus geschützt (kommt aufs Gehäuse an), wenn die HDD Extern ist muss man auf Feuchtigkeit Magnetismus achten...

franzhartwig  11.08.2020, 11:25
@VeoBlack

Eine externe Platte ist auch im Gehäuse eingebaut. Der Magnetdatenträger ist sowieso im Vakuum versiegelt. Der Controller hält die haushaltsüblichen Bedingungen aus. Der Fragesteller hat nicht gefragt, ob er mit der Platte schwimmen gehen darf.

hdd halten "fast" ewig! also ich habe eine aus dem jahr 1999 und die schreibt immernoch munter weiter!

PauliLP
Fragesteller

Von welcher Marke denn? :o

Lupulus  11.08.2020, 11:32
@PauliLP

Das ist irrelevant. Nur weil genau diese HDD nach 20 Jahren noch lebt, heißt das nicht, dass nicht Millionen anderer Platten der selben Marke nach 10 Jahren den Geist aufgegeben haben. Oder nach 12, oder nach 6.

Ich schliesse mich @mchawk777 an: Kein Backup? Kein Mitleid!

Wenn dir deine Dateien wichtig sind, sicherst du sie mindestens doppelt. Tust du das nicht, sind sie dir nicht wichtig.