Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr koppeln zum Auslösen einer Sirene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse doch den Bewegungsmelder 24x7 laufen und die Sirene kommt an die Zeitschaltuhr und kann nur zwischen 20 Uhr und 5 Uhr Krach machen.

Also Bewegungsmelder löst 24x7 aus, aber die Sirene kann nur reagieren wenn Strom da ist und den gibt es nur zwischen 20 Uhr und 5 Uhr morgens.

lafazza
Fragesteller

Zwischen 6 Uhr Morgens und 19 Uhr Abends wird der Raum benutzt.

lafazza
Fragesteller

bzw. du meinstdie Zeitschaltuhr nach dem Bewegungsmelder?

Das muss dann eine sein welche mit separatem Stromkreis läuft!? Kennst Du eine?

habakuk63  10.01.2019, 10:18
@lafazza

ich schaue ob ich eine finde. Aber genau so war meine Idee.

Warled  10.01.2019, 10:25
@lafazza

Im Normalfall behalten Zeitschaltuhren die eingestellten Parameter auch nach einem "Stromausfall". Ich würde wie von Habakuk beschrieben die Zeitschaltuhr an den Ausgang vom Bewegungsmelder klemmen.

Sollte dies nicht funktionieren gibt es einige Zeitschaltuhren die über einen potentialfreien Schaltkontakt verfügen.

z.B.

https://www.reichelt.de/wochenzeitschaltuhr-1-kanal-230v-mu-sc2811pro230-p91903.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA99vhBRBnEiwAwpk-uIxCbGRX2A7w-Cv4qnsULkyCtSh4N_BgrWV4yzKlgjK7ZSyJaWsAZhoCfjAQAvD_BwE&&r=1

habakuk63  11.01.2019, 11:24

Danke für die Auszeichnung und gutes Gelingen.

habakuk63  02.08.2020, 16:29

Danke für die Auszeichnung.

fast alle bewegungsmelder, z.b. für außenbeleuchtungen haben eine fotozelle, die auf tageslicht abgestimmt ist und die man sogar in dieser hinsicht (lichtstärke und entfernung der meßung) einstellen kann.

wenn du nachts, bzw. ab dunkelheit eine sirene scharf stellen willst, dann schließ einfach anstatt einer lampe die sirene an so einen bewegungsmelder an, gibt's in jedem baumarkt.

lafazza
Fragesteller

Das Problem, welches ich habe ist, dass sobald um 20 Uhr die Zeitschaltuhr zum Bewegungsmelder durchschaltet gleichzeitig den Bewegungsmelder aktiviert. Sobald der Bewegungsmelder um 20 Uhr aktiviert wird löst er automatisch die Sirene aus.

die zeitschaltuhr nach dem bewegungsmelder anschließen,dann geht die sirene nur in der zeit wo du möchtest.wenn sie eine laufzeit reserve hat kein problem