Wo kann man eine Beschwerde über die Musik im Radio abgeben?

6 Antworten

egal welcher Radiosender: es dudelt immer und immer das gleiche Lied zur selben Uhrzeit am selben Wochentag

Was Du kaum wirst belegen können ...

Ich stimme allerdings zu, dass man häufig von einem Einheitsbrei berieselt wird und es dabei auch häufig zu Wiederholungen kommt. Insbesonder bei Sendern, die im Verbund arbeiten, wie zum Beispiel der WDR.

Wobei sich das nicht nur auf die Musik bezieht, auch Wortbeiträge werden häufig wiederholt gesendet, das nicht nur über den Tag verteilt, sondern auch innerhalb einer Sendung.

Was die Musik betrifft, behaupten die Sender, sie würden spielen, was gewünscht wird. Eher dürfte es sich um Kostenminimierung handeln, je vielfältiger die Musik, umso mehr Kosten kommen auf die Sender zu (Gema).

Es gibt allerdings auch positive Beispiele wie zum Beispiel Deutschlandfunk Kultur, oder Kosmos Radio, oder man versucht es mit digitalem Radio, wo sich das Angebot deutlich vom analogen Angebot unterscheidet.

Auf Proteste der Zuhörer werden die öffentlich-rechtlichen Sender kaum reagieren, ihre Finanzierung ist gesichert ...

Radio soll die Masse ansprechen und das wird erreicht, indem man die Charts rauf und runterspielt. Weil Musik für mich mehr ist als Charts und ein paar alte Klassiker, höre ich schon lange kein normales Radio mehr, sondern nutze das Spotifyradio oder Soundcloud, wo Musik entdecken viel leichter ist und zudem individuell.

Hi! Stimme absolut zu, mein Musikgeschmack wird auch so gut wie gar nicht in den grossen Stationen gespielt. Leider muss man damit leben oder abschalten, was ich regelmässig auch tue. Rap und das unsägliche deutsche Genöle was man da zu hören bekommt ertrage ich nicht und schon gar nicht das dumme Geschwätz der Moderatoren.

Lediglich kleinere eher regionale Stationen bedienen da etwas meine Richtung, aber leider ist die Sendeleistung da oft nicht so toll.

Am Ende regiert hier das Geld und von daher ist sich Beschweren völlig nutzlos, genauso wie bei den Fernsehprogrammen, es ist nur ärgerlich, dass man gezwungen wird, für den Müll auch noch zu zahlen. Gruss

Ich finde das was derzeit in den Radios läuft auch einfach nur schrecklich. Entweder läuft nur nervtötende Rapmusik oder aber depressive Musik die einen nur noch depressiver macht, und wer es noch nicht ist der wird es. Ich brauche eigentlich immer gute Laune Musik wo ich mitsingen und vor allem auch mittanzen kann. Aber mit der heutigen Musik geht das alles nicht. Die deutschen Lieder tun mir in den Ohren weh wenn ich die Verunglimpfung der deutschen Sprache höre wie z.B. "und sie frägt und sie frägt". Nur ändern können wir daran leider nichts, außer das Radio irgendwann einfach genervt auszuschalten, denn Senderwechsel bringt auch nicht wirklich was.

Und das ist nur einer der Gründe warum die Jugend kein Radio hört. Ich empfehle dir Spotify, es hat auch eine Radio Funktion, nur kannst du beliebig skippen und Playlists erstellen etc.

ChrisB383
Fragesteller

Habe zum Glück nen Handytarif wo YouTube nicht auf's Datenvolumen angerechnet wird ;-) da ist mittlerweile ne Playlist gewachsen... Weiß gar nicht mehr welches Lied an Position 1 ist/war und ob die Lieder noch alle verfügbar sind. Aber die Befürchtung hatte ich auch schon: entweder hinnehmen müssen und Mund halten oder den Leierkasten aus lassen, nur dann finde ich die 17,50€ arge Frechheit. Schade das die Richter den Beitrag für erlaubt halten