Warum werden im Radio immer die Selben songs gespielt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radio hören bringt tatsächlich nur was, wenn man mal kurz rein hört und nicht jeden Tag. Sonst wird es schon anstrengend, wenn jeden Tag der gleiche Einheitsbrei und die ständig gleichen Lieder gespielt werden. Bei seltenem Radiogenuss kannst du immernoch überrascht werden oder denkst abwechslungsweise mal: "Das Lied ist ja toll!" oder "Die Musikmischung ist gut (und abwechslungsreich)". Könnte aber auch dazu führen, dass man zum täglichen Genuss verführt wird bis es einen dann wieder nervt ;-)

Wenn es dich im Praktikum stört, achte einfach nicht auf die Musik und widme dich dem, dem du dich eh widmen musst. Das entspannt. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Und - es mag sich zwar komisch anhören, aber - ich glaube den meisten gefällt das Radioprogramm größtenteils so wie es ist. Es ist auf die Masse ausgelegt und hat auch eine gewisse "Neutralität" inne. Wenn der eine die Musik des anderen schwer ertragen kann, bietet das Radio meistens die Lösung/den Kompromiss.

Angeblich ist das das, was die Leute hören wollen. Aber Mix Megapol in Schweden ist, oder war es zumindest 2008, noch schlimmer. Da liefen den ganzen Tag gefühlt 15 Lieder, wann die liefen, danach konnte man teilweise wirklich die Uhr stellen.

Die Privaten, also nicht öffentlich-rechtlichen Radiosender der Bundesländer, spielen alle das Gleiche. Also die selben Klassiker aus den 80ern vermischt mit aktuellen Charthits. Aus der Zeit dazwischen eher seltener. Wie gesagt wollen die meisten Leute das angeblich hören... da das Radio meist im Hintergrund läuft.

Dass das die meisten Leute hören wollen, ist dabei wohl eher zweitrangig, bzw. das Mittel zum Zweck, der ist, sich mit Werbepartnern zu finanzieren. Die werden ihre Werbung besonders bei viel gehörten Sendern aufschalten, und wenn man viel gehört werden will, spielt man das, was die meisten Leute hören wollen...

Sogar die öffentlich-rechtlichen, die mehr oder weniger die selbe Zielgruppe haben, sind besser, Beispiel SWR3. Was ich z.B. an SWR3 so gut finde ist, dass die Hörer so stark ins Programm eingebunden werden.

Du müsstest dir Digitalradio zulegen, da hast du andere Sender, die nicht den selben 80er-90er-Charts-wir-sind-die-geilsten-wir-haben-die-beste-Musik-Mix spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Wenn ich mir mal die Sender des norddeutschen Rundfunks durchhöre, was ja auch öffentlich-rechtlich ist, find ich das fast genauso "katastrophal" wie bei den privaten. Der Unterschied ist minimal. Auch dort ist der Einheitsbrei mit den immer selben Liedern prägnant.

@JackySmith

Kenne z.B. NDR2 nur von der gemeinsamen Nachtsendung mit/für WDR2. Ich gebe zu, dass NDR2 auch den selben musikalischen Einheitsbrei spielt, der Sender ist aber wenigstens etwas "frischer" und lockerer gestaltet, als WDR2. Trotzdem, früher, als WDR2 noch die ARD-Popnacht übernommen hat und mehr Sender an der ARD-Popnacht teilgenommen haben und man z.B. SWR3, Bayern 3, Bremen Vier, ... hören konnte, war das Nachtprogramm viel besser, als mit NDR2

N-Joy kenne ich auch, von meinen Arbeitseinsätzen in Hannover, der Sender ist mir weder positiv noch negativ in Erinnerung geblieben, bzw. gar nicht. ffn spielt sowieso den 08/15-Einheitsbrei, und außer den Öffis, ffn, und Ostseewelle habt ihr da oben nicht viel mehr, oder?

Wusstest du nicht, dass nur die Lieder gespielt werden, die "gesponsert sind"? also zb. bei Radio Energie kommen jeden tag z.B. 10 verschiedene Songs und die laufen den ganzen tag rauf und runter! Weil die Plattenfirmen dafür zahlen! Das ist alles. Die Plattenfirmen bezahlen sozusagen die Chartplatzierung. So ist es leider.

Radiosender ohne Abwechslung sind Schlechte Radiosender. NAtürlich kommen Aktuelle Charts oder so immer öfters am Tag aber dazwischen sollte ein ausgewogenes Mix sein. Die Gewinnspiele sind für die Aufmerksamkeit und somit für bessere Werbeuntebringung für Radiosender

Da muss ich dir natürlich recht geben. Ab und zu hört man mal auch andere lieder. Aber das mit den Gewinnspielen hätte ich mir schon fast gedacht. Danke :)

Weil das oftmals nicht der von der Masse gewünschte Effekt ist. Man soll sich bei der Arbeit ja auch (so will es der Arbeitgeber natürlich) nicht auf Musik sondern auf die Arbeit konzentrieren. Der Sender will so viele Menschen wie möglich erreichen, muss daher einen von vielen begehrten Bereich abdecken, was auf Genres umgerechnet keine große Bandbreite bietet. Gleichzeitig soll er Abwechslung bieten.

Ist nicht so einfach wie man sich das denkt, denn als Individum denkt man anders als die Masse.

Das mag wohl sein. Aber dennoch gibt es schöne Alben wie Rammstein etc. etc. die auch mal gespielt werden können. Wenn immer die gleichen Songs laufen, kann man sich nicht mehr richtig konzentrieren.

lg

@Eichh0ernchen

Nunja, dafür gibt es halt andere Sender.

https://www.youtube.com/watch?v=Cwx8M_7hcRE

Den Song habe ich noch nie im Radio gehört, obwohl ich ihn genial und wunderschön finde. Man kann es leider nicht jedem Recht machen. Zumindest scheinst du einen vernünftigen Musikgeschmack zu haben, das ist doch schon mal was gutes! :D

muss daher einen von vielen begehrten Bereich abdecken, was auf Genres umgerechnet keine große Bandbreite bietet

Das sehe ich aber anders. Gerade bei der Popmusik (welche ja vorwiegend im Radio gespielt wird) gibt es wirklich mehr als genug Songs. Da könnte man wohl mehrere Jahre damit füllen, ohne auch nur einen einzigen Song davon doppelt spielen zu müssen.