Warum läuft kein K-Pop in den Radio Sender?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Musikredaktion eines der größten Radiosender in NRW nachgefragt. Anscheinend war die Antwort nur wage. Aber daraus konnte man herauslesen, dass die Radiosender mit lokalen Musikstudios zusammenarbeiten. Oder anders ausgedrückt: Eine Hand wäscht die andere. Die Radiosender spielen häufig die Interpreten der Musikstudios und dafür treten die entsprechenden Interpreten bei Radio-Veranstaltungen auf.

Hinzu kommt der Faktor, was ZonniHD hier genannt hat. Junges Publikum, das auf K-Pop steht, sind eher bei Youtube und hören das Radio weniger. Aber man kann auch eine Gegenthese dazu aufstellen. Warum verliert das Radio und überlässt den Markt Youtube und Co? Ich höre regelmäßig Radio und da machen sie inzwischen viel Werbung für eigene Werbeplattform im Radio, weil sie offensichtlich keine Kunden finden. Kein Wunder, dass die Öffentlich-Rechtlichen immer mehr Geld haben wollen.

Aber anders in der Welt ist es auch nicht wesentlich anders. In den USA spielen die Radiosender auch fast nur lokale Musik. Kaum Musik aus Asien oder Südamerika. Der Musikmarkt im Westen wird wesentlich durch wenige große Musikstudios wie Warner Music, Sony Music Entertainment und Universal Music dominiert und die Radiosender müssen danach "tanzen" bzw. spielen.

Ich denke, es liegt auch sehr an der Sprache. Viele können damit halt nicht viel anfangen - wobei man auch sagen muss, dass es viele K-Pop Songs gibt, die eine Collab mit einem westlichen Artist haben (Nicki Minaj, Jason Derulo, Dua Lipa, French Montana, Juice WRLD, Will.I.Am, Charli XCX, Zara Larsson, Becky G, Steve Aoki, Halsey) und auch einige englischssprachige K-Pop Songs gibt (z.b. Who Do You Love - Monsta X, Waste it on Me - BTS, Zombie - Day6 (english vers.) etc) weshalb man wenigstens die im Radio bringen könnte, allerdings gibt es leider immer noch viele Hater, die total dagegen sind, weshalb es wohl nicht gut ankäme, würde man diese Songs im Radio bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Es gehört nur zu einer beliebten Musikrichtungen von Jugendlichen, viele hier in Deutschland können damit nichts anfangen und interessieren sich dafür nicht. Dazu kommt das viele Jugendliche gar kein Radio hören, weshalb es für die Sender kein Sinn machen würde Kpop laufen zu lassen.
Kpop generell ist sowieso scharf kritisiert und angesehen. Muss schon echt viel passieren das Kpop hier in dem Radio läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewtsNiffler
Fragesteller

Du denkst also, die Radio Musik hören eher mehr Erwachsene an?

ZonniHD  23.05.2020, 20:26
@NewtsNiffler

Ja, jedenfalls Jugendliche in meinem Umkreis. Vielleicht wenn man sonst mit im Auto sitzt aber sonst eher nicht.

NewtsNiffler
Fragesteller
@ZonniHD

Nun, es gehört jedenfalls einer zu den beliebtesten. Welche Altersgruppe das ist, ist denke ich klar.

ZonniHD  23.05.2020, 20:56
@NewtsNiffler

Ja aber halt trotzdem noch nicht ausreichend. Mehr als Leute die Kpop hier lieben gibt es Leute die es hassen. Kpop startet grade erstmal in Amerika durch und soweit ich weiß läuft es selbst da nicht oft bis kaum im Radio. Europa ist es noch nicht mal richtig angekommen, wir werden sehen ob es aber mit der Zeit kommt.

DavidDobrik  23.05.2020, 21:04
@ZonniHD

Ja, so ganz da ist es nicht. Es gibt eben ziemlich große Zielgruppen, die eben es feiern. Im Radio wird es schon des Öfteren gespielt in den USA, also hab ich gehört. Die großen Zielgruppen machen die große Popularität aus.

Ich stimme dir zu, das K-Pop mittlerweile einer zu den populärsten und beliebtesten Musikrichtungen gehört. Die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus Jugendlichen oder Jung Erwachsene Menschen, die Fan dieser Musikrichtung sind. Radio Musik wird eher mehr von der älteren Zielgruppe gehört, da auch viele Songs der 80er gespielt werden. Außerhalb von Deutschland wird es tatsächlich des Öfteren gespielt. Z.b in den Vereinigten Staaten, oder in UK. Als ich letztes Jahr mal mit der Klasse nach London verreiste, kam Boy with Luv und Idol von BTS. Deutschland ist höchstwahrscheinlich einfach noch nicht offen dafür. Es gibt auch genügend Deutsche, die diese Musikrichtung einfach hassen.

Ich empfehle dir am besten bestimmte K-Pop Alben zu kaufen, wie von BTS oder BlackPink. Dann kannst du es einfach im Auto hören. Du kannst auch versuchen, in deiner Umgebung, einen K-Pop Sender zu empfangen. Vielleicht funktioniert es ja. Die Alternative wäre wie gesagt, Alben von K-Pop Idols.

mariekuss  23.05.2020, 22:26

Oder einfach Spotify hää

mariekuss  23.05.2020, 22:51
@DavidDobrik

Der antworter spricht davon Alben zu kaufen um die im Auto zu hören ^^

DavidDobrik  23.05.2020, 23:18
@mariekuss

Ok, ich habe nur vorgeschlagen damit sie es anhören kann im Auto. Ob man Spotify mit dem Auto vernetzen kann, weiß ich aber nicht. Das wäre dann eben auch noch eine Auswahlmöglichkeit

Am Ende kann es jeder selber entscheiden!

Hat mehrere Gründe: Radiomusik muss man im Hintergrund laufen lassen können. Die Musik soll nicht weiterer Aufmerksamkeit bedürfen.

Radio hören am ehesten erwachsene. Schüler/Studenten eher weniger. Und Erwachsene können mit kpop eher wenig anfangen.

Dann ist Koop nur eine kleine Sparte. In Deutschland wird wesentlich mehr House/Dubstep/metal gehört als Kpop. Trotzdem kaufen diese Musikrichtungen kaum bis gar nicht im Radio. Warum sollte man dann etwas laufen lassen das von noch wenigsten Menschen gehört wird, die eh kaum Radio hören?