Wird ein Wäschetrockner durch einen selbstangeschlossene Zeitschaltuhr defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genrell sollte das gehen, allerdings wäre ich mit der wahl des gerätes eher vorsichtig. gerade ein Wäschetrokner oder eine waschmaschine ziehen viel strom, was letzten endes dazu führen kann, dass das Relais der Schaltuhr leidet...

lg, Anna

Wenn sich der Trockner nach der eingestellten Zeit abschaltet, braucht er ja keinen Strom mehr. Nur noch den für die Kontrolllampe. Und das ist so wenig, dass der Eigenverbrauch der Zeitschaltuhr im Dauerbetrieb höher wäre.

Das sollte überhaupt kein Problem sein. Das ist ja nichts anderes, als wenn du einfach nach dem Durchlauf den Stecker ziehen würdest. Das machen manche Leute auch und es schadet den Geräten nicht.

Ich würde aufgrund des Strombedarfs des Trockners mir eher Gedanken darum machen, ob die Uhr nicht abfackelt. Viele der Uhren sind nur bis zu 2KW ausgelegt, ein Trockner kann deutlich mehr haben.