Zeigen Sie, dass a² + 5b² kein Quadrat einer natürlichen Zahl ist. Für alle a, b ∈ natürlichen ungeraden Zahlen?

2 Antworten

Hier mal meine Überlegungen. Den Rest überlasse ich mal dir, es fehlen nur noch ein paar Zeilen. Ob das jetzt der eleganteste Weg ist, sei dahingestellt, aber er sollte funktionieren.

_____

Wenn a und b ungerade sind, dann gibt es natürliche Zahlen c und d so, dass gilt: a=2c+1 und b=2d+1. Damit ist dann:

a²+5b²=(2c+1)²+5(2d+1)²

=4c²+4c+6+20d²+20d

=2(2c²+2c+3+10d²+10d)

_____

Nun nehme man an, das ganze sei eine natürliche Quadratzahl e²:

e²=2(2c²+2c+3+10d²+10d)

_____

Fall I.: e ist gerade.

=> Es gibt ein f, sodass e=2f.

=> 4f²=2(2c²+2c+3+10d²+10d)

=>2f²=2c²+2c+3+10d²+10d

=> -3=2(c²+c-f²)+10d(d+1)

Zeige nun, dass dies für natürliche c,d,f nicht möglich ist.

_____

Fall II.: e ist ungerade

=> Es gibt ein g, sodass e=2g+1

=> (2g+1)²=2(2c²+2c+3+10d²+10d)

=>4g²+4g+1=2(2c²+2c+3+10d²+10d)

=>1=2(2c²+2c+3+10d²+10d)-4(g²+g)

Zeige nun, dass dies für natürliche c,d,g nicht möglich ist.

_____

Wenn du das gemacht hast, ist der Beweis erbracht, denn es gibt nur diese zwei Fälle für e. Wenn beide Fälle niemals gelten können, gibt es ein solches e wie in der Annahme nicht. Die Annahme ist also falsch, deshalb muss das Gegenteil stimmen, also ist der Kram keine Quadratzahl.

_____

Tipp für beide Fälle: Du kannst noch 'ne 2 ausklammern und logischerweise auch durch diese teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

RIDDICC  17.03.2019, 17:43

soopa!

alexanderVu
Fragesteller

danke vielmals @MeRoXas.

also muss ich nurmehr zeigen, dass in beiden Fällen ein Widerspruch zustande kommt.

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe.

  1. ist das vllt n Fall für vollständige Induktion? also so Diagonalen durch
  2. ich mein: wegen k und k'
  3. also für k=k'=1 ist es 4·1²+4·1+20·1+20·1+6=54 und damit haben wir den Induktionsanfang...
  4. dann nehmen wir an, dass es für (k;k') schon bewiesen ist... und fragen uns, ob es für den Nachfolger von (k;k') auch stimmt... also:
  5. Fallunterscheidung:
  6. (a) k>0: (k-1 ; k'+1)
  7. (b) k==0: (k+1 ; 0)
  8. hilft das was?
  9. nö oda? heul
  10. habt ihr kein Lehrbuch bekommen, in dem es fast schon drin steht?
  11. n Heuser? oder was man bei Zahlentheorie so hernimmt?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

alexanderVu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort @RIDDICC.

Nein haben wir nicht. Im Skriptum wird das auch nicht genauer erläutert.

Darf man bei der Induktion annehmen, dass k und k´ = 1 ist?

Den Induktionsbeweis verstehe ich und der hat mir wirklich weitergeholfen, danke nochmals. Leider hatte ich noch nie einen Induktionsbeweis mit zwei Variablen.

RIDDICC  17.03.2019, 17:40
@alexanderVu
  1. ja beim Induktionsbeginn...
  2. ach so: du solltest na klar k=k'=0 nehmen... *blush*
  3. echt? der Ansatz hilft? wer hätte das gedacht? ich seh da nämlich immer noch nix... :)
  4. magst du s hier weiter erläutern? oder hast keine Zeit?