HILFE! Ich brauch für Mathe einen Beweis das ,... -->eine gerade Quadratzahl durch 4 teilbar ist ..

Support

Liebe/r RightLike,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Also, bei der Primfaktorzerlegung einer geraden Zahl steckt logischerweise die 2 drin. Beispiel: 88 kann sich auch als 2*44 schreiben lassen, wenn man die Zahl weiter aufdröselt kommt folgendes raus: 2 hoch 3 mal 11. Also da steckt die 2 mit einer Potenz drin. 88 ist jetzt keine Quadratzahl, aber nehmen wir mal die 8 bzw. 64. Da setckt auch in der Primfaktorzerlegung die 2 drin, also 2 hoch drei. und wenn du 2 hoch drei noch mal quadriest, steckt in der Quadratzahl auf jden Fall 2 mal zwei = 4 drin.

RightLike
Fragesteller

warte mal.. welche frage hast du jetzt beantwortet da stehen nämlcih 3?

ub00t  16.03.2011, 20:32
@RightLike

ein Beweis mehr, dass Grundwissen fehlt, wer sich diese Hausübungsfragen (die es jetzt schon im 3er-Pack gibt) antun will, hat entweder nen Helfer-Komplex oder einen an der Waffel. Für Gottes Lohn kannste Dir heute nicht mal ne Semmel kaufen.

Und da kommt jemand, der gefeiert hat, während anderre gelernt, gearbeitet haben und will sich auf die Gemütliche die Arbeit machen lassen. So läufts aber im Leben nicht.

Wissen ist teurer als Gold!

n gerade :

n= 2k

n^2 = (2k)^2

= 4 k^2