Beweis für : wenn x ungerade dann ist auch x^n ungerade?

4 Antworten

Man kann das z.B. mit Induktion machen.

IB: n=2 und x = 2k+1 ungerade

(2k+1)^2 = 4k^2 + 4k + 1 ist offenbar ungerade.

IS: n-1 -> n

Nach Induktionsvoraussetzung ist x^(n-1) ungerade.

x^n = x*x^(n-1). Das Produkt von zwei ungeraden Zahlen ist ungerade.

Man kann auch andere, schnelle Beweise wie z.B. das von KarlRanseierIII vorgeschlagenes Argument, dass die Primfaktorzerlegung von x davor und danach keine 2 aufweist. (schön mathematisch argumentiert ist das ein guter Beweis)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Hallo,

ich hätte nochmal eine ergänzende Frage zur Antwort von Quotenbanane.

Und zwar gibst du ja an, dass nach der IV x^(n-1) ungerade ist.

meine Frage wäre, weshalb du hier nicht x^(n+1) als IV nimmst und woher du weißt, dass die IV ungerade ist

außerdem verstehe ich den IS nicht ganz. Folgerst du hier aus (n-1) -> n

Vielen Dank

Quotenbanane  09.11.2021, 13:55

Induktion funktioniert ja folgendermaßen. Man zeigt, dass die Aussage für einen Anfangswert (hier n=2) stimmt, nimmt dann an, dass die Aussage für die Induktionsvoraussetzung stimmt (hier n-1) und zeigt dann, dass die Aussage auch für den Induktionsschritt, also den darauffolgenden Wert, (hier n) gilt.

Und das habe ich gemacht.

Ich weiß nicht, warum du meinst, man müsse als IV x^(n+1) wählen. Vielleicht verwechselst du da Induktionsschritt/Induktionsvoraussetzung.

Ich hätte als Induktionsschritt auch n -> n+1 wählen können.

Gegenfrage: Was spricht dagegen die Definition von ungerade zu nutzen?

Ungerade ist eine Zahl, wenn sie nicht durch 2 teilbar ist, 2 also nicht Teil ihrer Primfaktorzerlegung ist.

Frage, wo soll der Primfaktor 2 beim Potenzieren denn herkommen?