Ist der Beweis so korrekt?

3 Antworten

1: wenn zwei Terme gleich sind, kommt ein Gleichheitszeichen dazwischen, kein Äquivalenzzeichen.

2: der Schritt, m, m^2 und m^3 einfach durch Z auszutauschen ist Falsch, da eben m, m^2, m^3 für m größer als 1 ungleich sind.

Mit deiner Argumentation wäre k^2+3k für alle k durch 4 teilbar, für k=2 bekommst du aber 2^2+3*2=10, was offensichtlich nicht durch 4 teilbar ist.

3: der letzte Satz müsste lauten "die Teilbarkeit durch 24 wird hierdurch impliziert" (auch wenn die Aussage schon wegen 2. Falsch ist)

Shrek2aufDVD 
Fragesteller
 05.12.2021, 15:41

2: Ich habe m,m^2,m^3 durch Z ausgetauscht, weil wenn ich eine Zahl aus Z was für m einsetze, kommt als Ergebnis immer eine Zahl aus Z raus. Wie schreibe ich es dann richtig?

0
Jangler13  05.12.2021, 15:58
@Shrek2aufDVD

Du bekommst aber für m, m^2, m^3 UNTERSCHIEDLICHE ganze Zahlen, wenn du eine ganze Zahl einsetzt. Käme jeweils das selbe raus, wäre der Schritt okay so aber nicht.

2 Mögliche Beweismöglichkeiten:

1. Induktion

2. Schreibe n^3-n=n(n^2-1)=n(n-1)(n+1) und begründe das immer gilt, dass ein Faktor durch 2, einer durch 4, und einer durch 3 teilbar ist. (Der Faktor der durch 2 Teilbar ist, und der der durch 4 teilbar ist, sollen Unterschiedlich sein!)

0

Die 4. Zeile ist unsinnig. Es können nur Folgerungen aus Ausagen gzogen werden. In der 4. Zeile steht keine Aussage. Es sieht so aus als ob du Z ausklammern wolltest. Das geht nicht. Du kannst eine Variable oder eine Zahl ausklammern aber nicht eine Menge.

Hinweis zur Lösung:

8m^3 + 12m2 +4m = 4m* ( 2m^2 + 3m +1) ;

und jetzt machst du drei Fallunterscheidungen:

_1.Fall m = 3k ; 2. Fall m = 3k+1 oder m mod 3 = 1 ; 3. Fall m= 3k+2 oder m mod 3 = 2:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Shrek2aufDVD 
Fragesteller
 05.12.2021, 15:57

Ok. Wie schreibe ich es dann richtig? Ich wollte sagen, dass wenn m aus Z ist, dann ist das Ergebnis m,m^2,m^3 auch aus Z

0
Littlethought  05.12.2021, 15:58
@Shrek2aufDVD

Das ist ja trivial. Aber das hilft doch nicht. Warte einen Moment. Ich gebe dir noch einen Tipp.

0
Von Experte Jangler13 bestätigt

Nee. Also, abgesehen davon

  • dass deine erste Implikation auf keine Aussage verweist
  • (Edit: Ich hatte mich verlesen und das "-" für ein "*" gehalten.)

gilt seine Schlussfolgerung nicht. Beispiel: Nach deinem Argument wäre m^2 + 2m immer durch drei teilbar, und das ist nicht so (z.B. für m = 2 gilt das nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Shrek2aufDVD 
Fragesteller
 05.12.2021, 15:54

 Ich habe m,m^2,m^3 durch Z ausgetauscht, weil wenn ich eine Zahl aus Z was für m einsetze, kommt als Ergebnis immer eine Zahl aus Z raus. Wie schreibe ich es dann richtig?

0
ShimaG  05.12.2021, 16:00
@Shrek2aufDVD

Du willst nicht beweisen, dass das Ergebnis der Berechnung in Z liegt, sondern dass das Ergebnis durch 24 teilbar ist.

1