Ungerade zahlen = potenz

5 Antworten

ich bin schon ein bisl länger von der schule und auch von mathe weg. aber ich denke es heißt 5 hoch 2. also 5 * 5 = 25. 1 + 3 + 5 + 7 + 9 = 25.

also das kann man erstmal googlen, aber sonst geht das auch nicht wirklich ohne buch, du kannst natürlich zahlreiche beispiele aufstellen, aber sokannst du es nicht wirklich mahtematisch beweisen

guinan  29.11.2012, 18:57

Doch das geht auf Grundschulebene mit einem Bild sogar.

Das sieht man aber doch schon ganz leicht aus der Anschauung. Siehe Bild. Übrigens: Auch dieses Bild ist ein Beweis...nur wissen das selbst viele Lehrer nicht. Im Studium wird einem dann aber nahegelegt, diese Form der Beweise, die ebenfalls keine Fragen offenlassen, durchaus zuzulassen und nicht zu vernachlässigen. Für Kinder eigenen sie sich hervorragend.

Formal gehts mit vollständiger Induktion. Prinzipiell ist es dasselbe wie im Bild.

  1. Vorraussetzung: 1+3+5+7+...+(2n-1) = n²

  2. Behauptung: 1+3+5+7+...+(2n-1) + (2(n+1)-1) = (n+1)²

  3. Induktionsanfang: 1= 1² ist richtig

  4. Beweis für die Behauptung:

1+3+5+7+....+(2n-1) + (2(n+1)-1) = (einsetzen der Vorraussetzung)

n² + (2 (n+1)-1) = (Auflösen der Klammer)

n²+ 2n +2 -1 = n²+2n+1 = (n+1)²

Was zu beweisen war

Bildbeweis - (Mathematik)

Ich bezweifel dass man sowas mit Schulmathematik großartig beweisen kann...

mathgeek007  29.11.2012, 15:26

definiere Schulmathematik!