Zecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reibe meine Knöchel, Beine, Kniekehle, Nacken, Schulter, Achseln und Arme, mit kaltgepressten Kokosöl (von Penny) ein, und nehme das für längere Ausflüge zum erneuern auch mit.

Zudem mache ich mir zusätzlich eine Sprühflasche fertig, womit wir uns zwischendurch einsprühen. In die 200 ml Flasche kommt Wasser und 30-40 Tropfen Eukalyptusöl. Vor Benutzung schütteln. Ich sprühe mich damit im angezogenen Zustand gut ein, also auch auf die Kleidung und Schuhe. Und auch die Haare im Nacken .

Manche Menschen könnten auf Eukalyptus empfindlich reagieren, also vorher testen dass du nicht allergisch bist.

Ich kann dir nicht zu 100 Prozent versprechen, dass du dann keine Zecken hast, aber wir nutzen diese Methode bisher seit Jahren sehr erfolgreich . Ich war mit 5 Freunden wandern, und meine beste Freundin und ich waren die einzigen ohne Zecke. Seitdem mache ich das immer so, und bisher gab es seit 7 Jahren keine Zecke. Vorher leider recht häufig, da ich ständig in der Natur und an Orten mit vielen Zecken bin. Im Garten, beim wandern, auf Wiesen, im Wald, beim reiten, im Stall, am See... da sind immer Zecken in der Nähe.

Ich trage zudem möglichst weiße Kleidung, um Zecken besser zu sehen. Aber das ist nicht immer machbar.

Als Sprühflasche nehme ich eine "Bodyspray" Flasche mit Sprühkopf und zum aufschrauben, von Balea. Die gibt es bei dm. Ist diese alle, nehme ich sie dafür.

Nach dem Aufenthalt in der Natur den Körper gut absuchen. Auch hinter den Ohren, Achseln, Kniekehle und Co. Auch die Haare gut durchkämmen.

Wesen86  18.08.2023, 13:03

Achso, und ich nehme Feuchttücher mit, damit ich mir hinterher die Hände abwischen kann.

Ich plage mich seit Jahren mit Zecken herum. wirklich helfen tut nichts. Ob ich nackt durch den Garten springe oder wie meine Frau hochgeschlossen mit Antizeckenduft über und über. wir fangen uns gleichviele von den Biestern ein. Socken über die Hose ziehen ist auch zwecklos, die finden ihr Ziel.

Also das wichtigste: lange Hosen und Strümpfe über die Hosen ziehen.

Daneben nehme ich noch manchmal Antizeckenspray.

Die regelmäßige Einnahme von Schwarzkümmelöl soll Zecken auch vorbeugen.