Meerschweinchen vor Zecken schützen?

2 Antworten

Bei einem unserer Kater haben wir vor einiger Zeit 5 Zecken entfernt. Der andere hatte noch nie welche. Ich behandle nun mit ZECKENGUARD Spot on, (Herst. Wolfsbacher Natur) täglich ein Tropfen zwischen die Schulterblätter. Dadurch soll sich keine Zecke mir am Tier halten können. Über den Erfolg kann ich wenig berichten, das Wetter ist nass und kalt, dadurch sind die Katzen weniger unterwegs.

wutzwutz  20.04.2024, 15:32

Diese Spot on mit ätherischen Ölen sind für viele Tierarten schädlich, auch für Meerschweinchen. Bitte nicht verwenden!

Bruno2308  20.04.2024, 18:21
@wutzwutz

Nach dem Etikett soll das Mittel für Hunde, Katzen und Pferde angewendet werden können.

wutzwutz  21.04.2024, 16:58
@Bruno2308

Meerschweinchen sind aber weder Hunde, noch Katzen, noch Pferde. Sie können mit neurologischen Ausfällen, epileptischen Anfällen, anaphylaktischen Schock und Kreislaufkollaps reagieren.

Bruno2308  21.04.2024, 19:09
@wutzwutz

Ich habe auch nicht dazu geraten, Meerschweinchen damit zu behandeln, lediglich geschrieben, dass ich damit die Katzen behandle.

Die Zecken sind für Meerschweinchen genauso gefährlich wie für jedes andere Tier und den Menschen auch schützen kannst du sie nur indem du sie nicht durch gebüsche oder das hohe Gras laufen lässt. Und selbst dann bleibt noch das restrisiko dass wenn du denen die Wiese geschnitten vorsetzt dass du eine Zecke übersiehst.

Meine Tiere haben von 2014 bis 2023 draußen gelebt und ich hatte noch nie eine einzige Zecke an den Tieren. Ich selbst in 20 Jahren eine einzige wo ich nicht weiß wo die herkam.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme