Meerschweinchen bekommt schlecht Luft?

5 Antworten

Könnte ein Atemwegsinfekt sein, weshalb du mit deinem Meeri mal zum Tierarzt gehen solltest!

Je nachdem wie akut das ist entweder heute noch (in die Tierklinik) oder Dienstag zum Tierarzt!

VG :)

Atemgeräusche deuten meist auf eine Erkältung, einen verstopften Tränennasenkanal oder im schlimmsten Fall sogar auf eine Lungenentzündung hin. Eine erste Maßnahme bei Atemgeräuschen ist eigentlich das Inhalieren mit Kamillentee, da dein Schweinchen aber starke Flankenatmung zeigt, solltest du mit ihm schnell einen TA aufsuchen. Dieses Symptom tritt nur bei schwerer Atemnot auf und weist auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hin, ebenso wie das Sitzen in der Ecke. Dass er noch frisst, ist aber ein gutes Zeichen. Dennoch solltest du mit ihm sicherheitshalber heute noch zum TA fahren und die Sache abklären lassen. Wenn es schon eine Lungenentzündung ist, wäre es Dienstag wohl zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Also erstmal ist dein meeri ja schon älter aber ich würde wenn es sich verschlechtert mal zum Tierarzt der kann das besser einschätzen

7-8 jahre, ist ein stolzes alter...für ein meerschweinchen! es könnte also gut sein, dass es mit ihm zuende geht! :-(

Er könnte vor seinem Lebensende stehen.

wutzwutz  30.05.2020, 15:39

Bist Du Tierarzt und hast das Tier untersucht?