Zähne Pferd durchchecken lassen von Tierarzt oder Dentist?

4 Antworten

Die Zähne meiner Stute werden von einem Dentisten behandelt. Mein Pferd kennt das nicht anders und musste noch nie sediert werden. Was ich bei den meisten TÄ ablehne, ist, dass sie generell Pferde sedieren und dann mit der Elektrik arbeiten. Und immer die Schneidezähne bearbeiten, den sog. Smile wegmachen. Und die meisten TÄ, die sich Zahnarzt schimpfen, sind NICHT gut ausgebildet!

Die Auffassung, dass Tierärzte, weil sie einfach Ärzte sind, generell besser sind mit einer besseren Ausbildung, ist falsch. Die allermeisten Zahn"ärzte" haben mal gerade zwei oder drei Wochenendkurse mitgemacht, während der Dentist, den ich über 20 Jahre an meinen Pferden hatte, sein Handwerk sehr gründlich gelernt hatte. Der war mit einem Ta überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich kenne eine TÄ, die als allgemeine TÄ einen guten Ruf hat. Sie ist aber auch eine jener TÄ mit den beiden Wochenendkursen, die seitdem auch Zähne macht. NEIN DANKE. An die Beine meines Pferdes lasse ich sie ran, auch wenn mein Pferd hustet, aber an die Zähne kommt sie nicht.

Soll ich was ganz Böses sagen? Die TÄ sedieren darum alles, was wiehert und behandeln es mit elektrischen Feilen, weil sie auf die Art in einer Zeiteinheit mehr Pferde behandeln können. Es ist weniger Arbeit,

Der Vorgänger meiner Stute war völlig verrückt beim Zähnemachen. Meine verstorbene TÄ machte das. Damals noch mit der Hand (Anfang 90er Jahre) da es damals noch keine Elektrik gab. Sie musste ihn sedieren, weil er sonst den Stall auseinandergenommen hätte. Und sie musste nachspritzen, zudem bekam das Pferd die Bremse und ein Helfer musste ihm noch die OHren korkenzieherartig verdrehen und ihm mit den Fingerknöcheln auf die Stirn klopfen. Er bekam also eine richtige Dröhnung und war trotzdem nicht ruhig.

Dann empfahl mir jemand meinen dann langjährigen Dentisten. Er kam und ich sagte ihm, dass ich meine TA anrufen würde, da das Pferd sediert werden müsse, so verrückt sei es. Der Dentist lächelte nur und meinte gelassen: "Schau´n wir mal." Er musste mein Pferd nicht nur nicht sedieren, man musste es nicht mal festhalten, so friedlich war es.

Für ein anderes Pferd mussten wir aber beim nächsten Termin doch die TÄ rufen, weil dem Pferd ein Zahn gezogen und es daher sediert werden musste.

Sie war eine geniale Tierärztin, nur das Zähnemachen hasste sie. Sie hasste das Raspeln der Zähne zutiefst, so wie andere Leute das Schneiden von Styropur verabscheuen. Sie war also nicht unglücklich, dass ihr das erspart blieb.

Wie gesagt, als TÄ war sie genial, aber eine unglaublich arrogante ZIcke. Dentisten, also unstudierte Leute, waren für sie niedere Wesen. Entsprechend zickig reagierte sie, als sie das Pferd für den "Handwerker" sedieren sollte. Sie kam pünktlich um halb 9 angerauscht und schnauzte direkt los: Beeilen Sie sich, ich habe keine Zeit, hier herumzustehen." ABer Herr Eibig - er sieht aus wie PHil Collins - lächelte entspannt. "ja natürlich" meinte er freundlich. Sie gab dem Pferd die Spritze, ließ sich dann aber doch alles von ihm erklären, Und obwohl sie es sooo eilig hatte, blieb sie bis um 13:30 im Stall, sah ihm bei allen Pferden, die er behandelte, zu und am Schluss gab sie ihm ihre Karte und meinte, sie hätte in der Klinik immer mal wieder zwei oder drei Pferde, die einen Zahnspezialisten bräuchten. Und sie würde ihm gerne bei weiteren Terminen, die er in der Nähe hätte, die jungen Assistenzärzte schicken, damit die was lernten.

LEIDER hat sich Herr Eibig nach Jahren selbst in Pension versetzt. Schluchz...

Ich habe seitdem Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um einen Nachfolger zu finden; jemanden, der nicht sediert und nicht mit der Elektrik arbeitet. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der einen sehr guten Ruf hat. Am 26. Juni kommt er das erste Mal zu meinem Pferd, Schau´n wir mal. Brav ist meine Stute ja.

das sollte ein ZERTIFIZIERTER manueller pferdedentist tun.

und du musst ihn stoppen, sobald er die zunge des ponys anfasst, um sie herauszuziehen. das ist nämlich nicht nötig und die gefahr, dass das zungenbein gebrochen wird ist ausgesprochen gross.

informier dich in deiner gegend und im umkreis von 100km umfassend, wer infrage kommen könnte und buche dann einen termin. die GUTEN erkennst du daran, dass deine stute beim termin vermutlich schon 5 ist. es kann ein jahr dauern, bis du einen termin bekommst.

wenn du aber erst mal in der liste stehst, bekommst du den nächsten termin schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beim IGFP findest du eine Liste fähiger Zahnärzte, die auch entsprechende Weiterbildungen besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf die Ausbildung des TA an.

Dahika  26.05.2022, 14:19

und es ist meist eine Kurzausbildung.