Überbein? Junges Pferd?

FunnyFanny  26.08.2020, 07:29

Ist es hart/knöchern oder weich/wabbelig?

Piuuuuuuuuus
Fragesteller

Es ist hart und nicht warm oder so. Und ihr tut es auch nicht weh...

7 Antworten

Für ein Überbein wirkt es fast zu groß, aufgrund eines Fotos kann man da aber absolut keine verlässliche Aussage treffen. Lass das am Besten vor Ort vom TA abchecken bevor du dich von Spekulationen übers Internet verrückt machen lässt ;-)

Pius, wenn hart gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ein Überbein oder ein Griffelbeinbruch (der allerdings ggf. operiert werden muss).

Beides kein Drama, sollte aber auf jeden Fall röntgenologisch abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht eher aus wie eine geschwollene Sehne. TIERARZT!

Piuuuuuuuuus
Fragesteller

Aber eine Sehne wäre doch weich oder nicht?

Dahika  26.08.2020, 14:17
@Piuuuuuuuuus

Frag den Tierarzt. Wie ein Überbein sieht es jedenfalls nicht aus. DAfür ist der TA zuständig. Willst du Geld sparen oder warum fragst du das in einem Forum. Der TA muss das sehen, er muss es ertasten - und nur er kann beurteilen, was er da ertastet. Und dann macht er einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme. Kostet was, geb ich zu. Aber das Ganze verschleppen, ist noch teurer.

Piuuuuuuuuus
Fragesteller
@Dahika

Nein, ich mach mir einfach nur sorgen aber ok... der Tierarzt kommt halt erst morgen

Dahika  27.08.2020, 14:32
@Piuuuuuuuuus

Dann reite und longiere das Pferd nicht. Mein Tipp bei einem Jungpferd: das Pferd hat sich beim Herumtoben selbst sozusagen getreten. Aber was es ist, entscheidet der TA.
Warum kommt der denn erst morgen? Meine TÄ kommt morgen oder übermorgen, wenn sie impfen muss. Aber wegen einer Verletzung, Krankheit kommt sie eigentlich immer am gleichen Tag.

Wäre das nicht besser, einen Tierarzt zu fragen?

Piuuuuuuuuus
Fragesteller

Hab schon einen kontaktiert. Der wird demnächst vorbeikommen, jedoch wollte ich trotzdem mal hier fragen...

Nein, meine ich eigentlich nicht, würde eher auf was anderes tippen. Aber kann man nur nach Foto schlecht beurteilen und Gewissheit bringt eine Untersuchung durch den TA, den du ja bereits verständigst hast, wie ich deinem Kommentar entnehme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin