Pferd tritt beim putzen am Bauch aus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hat dein Pferd eine Verletzung, Prellung, Verspannung, Druckstelle oder ähnliches am Bauch. reagiert dein Pferd nur bei dieser Bürste oder auch bei anderen weicheren? Reagiert das Tier auch wenn du mit der Hand unter dem Bauch langfährst? Oder beim Satteln und Gurten? Wenn das innerhalb der nächsten Wochen nicht aufhört, würde ich zur Vorsicht mal einen Tierarzt zu rate ziehen.

Vielleicht mag das Pferd auch einfach den Druck der Bürste oder generelle Berührungen am Bauch nicht. Es kann ja gut sein, dass deine Stute das Putzen am Bauch immer brav hingenommen hat obwohl sie dieses als sehr unangenhem empfindet. Vielleicht versucht sie dir nun durch das treten unter den Bauch ihren Unmut über die Berührung mit zu teilen.

Leolynn14
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Bei weicheren Bürsten oder wenn ich mit der Hand am Bauch entlang streiche, ist es nicht so schlimm. Da legt sie "nur" die Ohren an. Wenn es nicht aufhört hole ich aufjeden Fall den Tierarzt.

NanaHu  27.01.2015, 15:23
@Leolynn14

Also wenn der Tierazt sich dasirgendwann mal angeguckt hat und sagt es ist alles ok und sie dann auch weiterhin bei kleineren Berührungen ihren Unmut zeigt, wird sie wohl doch die Berührung ansich unangenhem findet (Das hat dann auch nichts mit Schmerzen zu tun, sie mag dann einfach nicht gerne am Bauch berührt werden). Das gibt es leider öfter, hatte das auch bei einer meiner Stuten. Sie fand es total furchtbar am Bauch angefasst zu werden - beim Euter war dann ganz vorbei, das konnte sie überhaupt nicht ertragen.

Was du versuchen kannst um sie etwas zu desensibilisieren. Immer wieder leicht , kurze Berührungen (mit den Fingerspitzen) am Bauch, folgt kein gemecker vom Pferd loben. Die intensität kannst du dann langsam immer etwas stiegern (kein gemecker vom Pferd belohnen - meckert sie, warte einen Moment und versuche es wieder.).

Hat bei meiner Stute auch super geholfen. Habe das jeden Tag ein paar mal gemacht und irgendwann hat sie die berührung akzeptiert..

Hallo Loelynn,

Im Winter ist durch fehlenden Weidegang der Darm des Pferdes meist weniger gefüllt als im Sommer. Hierdurch kommt es häufig zu einem Unwohlsein und Verspannungen bei Pferden. Insbesondere Stuten neigen dann zu Kitzeligkeit (die haben ja teilweise noch zusätzlich Rosse-Beschwerden).

Achte darauf, dass deine Stute ausreichend trinkt (ev. Wasser temperiert aus dem Bottich anbieten) und dass Sie genügend Rauhfutter zur Verfügung hat. Weidegang wäre natürlich noch besser...

Um sie nicht zu sehr zu ärgern, versuche im Winter einen anderen Striegel. Für meine Stute verwende ich im Winter einen Federstriegel. Manche Stuten mögen auch Drahtbürsten oder Wurzelbürsten mit langen Borsten.

VLG - Feivel

Leolynn14
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Deine Stute könnte rossig sein - oder du warst etwas zu unsanft - oder sie hatte einfach ihren schlechten Tag - wer weis.

Abhilfe bei solchen Problemen kommt immer durch die TTouch Masage alla Tellington Jones - da kann man diese Abwehrreaktionen in Wohlgefallen umwandeln.

Leolynn14
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich würde sie dort mal untersuchen lassen. Vielleicht hat sie dor Schmerzen. Ist es allerdings eine Angewohnheit geworden,musst Du das mit strenger Erziehung beheben. Aber erstmal den Tierarzt schauen lassen.

Tierarzt holen und durchcheckenlassen, es kann von einer harmlosen Unart bis zu starken Schmerzen alles sein Und was genau kann dir niemand sagen ohne es am Pferd gesehen und untersucht zu haben.