Pferd stampft beim Putzen?

5 Antworten

ungeduld, unmut, ärgerlichkeit.

du musst deinem pferd das aberziehen/verbieten.

es ist nämlich absolut gefährlich. wenn beim "runterstellen" ein kräftiges stampfen mit vorne rauslangen wird und du stehst gerade etwas ungünstig, ist im schlimmsten fall dein knie, dein schienbein oder dein fuss zertrümmert.

im allerschlimmsten fall erwischt das pferd dumm die oberschenkelschlagader und du bist innerhalb weniger minuten verblutet.

im besten fall hast du keine haut mehr auf dem schienbein.

wenn du mal pferde beobachtest - dasselbe machen sie oft, wenn sie gerade heu bekommen haben (dann wird es mit wenigen heftigen bewegungen auseinandergescharrt) oder häufig auch direkt nach der gabe von krippenfutter - viele pferde heben dann auch das bein bis zum bauch an oder schlagen den vorderfuss heftig auf den boden.

das aufstampfen machen pferde auch oft, wenn sie im konflikt mit einem andern pferd sind, raum gewinnen wollen und das andere pferd, obwohl rangniedriger nicht gerade weicht.

dein pferd sagt dir damit auf sehr unfeine art, dass es das putzen doof findet und du sollst gefälligst damit aufhören.

ich sags nochmal - dringend aberziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vllt ist sie kitzlig, gerade auch in der Rosse sind viele Stuten empfindlich. Vllt putzt du zu grob, mit Bürsten/Striegel,... welche ihr unangenehm sind. Vllt ist es auch einfach nur eine Angewohnheit, vllt mag sie Putzen einfach nicht, oder es dauert ihr zu lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  29.12.2021, 22:54

Ich sag ja. Stuten sind zickig 😂

Jedes Mal wenn sie das macht hat sie deine Aufmerksamkeit. Sie erzieht dich. Du bist ihr Fifi 🤣

Kenne das auch. Meiner macht das beim Schmied, wenn ich dabei bin. Deshalb gehe ich immer weit weg wenn der Schmied mein Pferd macht.
Und wenn er das beim Putzen macht gibts genau eine Ermahnung. Beim Zweiten mal kommt was geflogen: Handschuhe, Glocken oder ne Möhre. Was ich grad in der Hand habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich würde das jetzt erstmal als Zeichen von Unmut und Langweile deuten, aber vielleicht guckst du mal, ob dir an dem Bein und der Umgegend irgendwas auffällt in Bezug auf die Haut. Auch bei Juckreiz stampfen Pferde manchmalmit den Hufe, Stichwort Grasmilben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stampfen mit einem Vorder- oder Hinterbein ist meist ein Zeichen von Ungeduld oder Unmut, es kann auch ein Zeichen von Langeweile sein.