Kann man jemand beim Veterinäramt anzeigen, wenn die Hufe des Pferdes ungepflegt und viel zu lang sind?

5 Antworten

Also nur wegen zu langen Hufen kommen die vom Amt nicht, da muss schon mehr  im Argen liegen wie zB offensichtlich unbehandelte Verletzungen, kein Zugang zum Wasser oder zu Heu, offensichtliche Verwahrlosung eben.

Meine Pferde haben auch keinen Beschlag und haben so gesehen auch noch nie einen Schmied gesehen, macht der DifHo.

Hast du ein Bild von den Hufen oder vom Pferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Macht keinen Sinn, das Vet-Amt davon zu unterrichten.

Selbst in den Zoologischen Gärten stehen Pferde und Esel manchmal auf Schnabelhufen (furchtbar anzusehen). Das wird dann auch noch gefilmt (z.B. in der Serie: Panda,Gorilla & Co). Niemanden scheint das zu stören....

Allerdings sehe ich auch bei denen, die ihre Pferde lieben immer wieder Hufstellungen und Hufformen, die so von der Natur nicht gedacht sind.

- Ab welchem Stadium (exakt definiert !!) sollte da jemand etwas unternehmen ???

LG Calimero

Das Pferd ist ca. 4 jahre alt, nicht beschlagen und war soviel ich weiß noch nie beim Hufschmied.

kaltblueterin  23.05.2017, 08:58

Naja, vielleicht ist das Pferd noch "roh", also komplett ungearbeitet. Da muss nicht wegen jedem pups der Schmied kommen.

Wie gesagt, ein Bild wäre eine tolle Sache um zu sagen, ob das schon fahrlässig ist. Kommt auch auf die Beinstellung an, nicht jeder Huf bei jedem Pferd ist gleich kurz/lang zu halten. Da spielen auch das Röhrbein, die Sehnen und Muskeln eine Rolle, wie das Hufbild schlussendlich auszusehen hat.

Was genau heißt denn "viel zu lang und ungepflegt"?