pferd lässt sich nicht am Bauch putzen

5 Antworten

Kitzlig wahrscheinlich. Vielleicht wird sie auch rossig, da sind Stuten oftmals zickiger als sonst und lassen sich auch ungern anfassen, hab ich mal gehört. Verletzt o.ä. ist sie nicht, oder?

Michi014
Fragesteller

nein ist sie nicht

ok also das problem hat ich auch!

du lässt das pferd in der halle/platz frei bei dir stehen. dann fängst du an sie zu putzen! auch am bauch. sobald sie zickt muss sie sofort 3-5 runden schnell galoppieren. dann darf sie wieder zu dir und ihr wiederholt das ganze! jeden tag 3x täglich 10-15 min. ! wenn das pferd sich dann auch am bauch putzen lässt(übertreibs am anfang nicht) beendet ihr das training für den tag und lob sie!

lg

Du solltest es vieleicht ruhig und behutsam angehen lassen!! Zuerst würde ich mich langsam nähern und ganz behutsam und langsam an ihren Bauch fassen.Vieleicht hat sie einfach nur ANGST.Wenn das nicht hilft würde ich den Tierarzt mal drauf schauen lassen.;-)

 Viel Glück!!<3

Hast du schon mal nachgesehen ob sie da irgendwas hat? Die RB einer Freundin hatte mal am Bauch so einen Hautausschlag mit Schuppen und blutigen Stellen, das haben wir auch einige Zeit nicht bemerkt, haben gedacht die Gute zickt einfach nur... Wenn Schmerzen ausgeschlossen sind, kann ich die die "Hoppala" Methode empfehlen. Du putzt sie ganz normal, und "hoppala" fährst einmal kurz über den Bauch. So kurz, dass sie gar keine Zeit hat zu mucken bevor die Hand schon wieder weg ist... Wenn sie nix tut, wieder probieren, bis sie mal reagiert, dann wieder woanders weiterputzen... wenn sie Ruhe gibt, immer loben, streicheln, mit ihr reden. Mit der Zeit gewöhnt sie sich wieder dran :-) Damit hab ich schon ein total unerzogenes Pony dazu gebracht mir die Hufe zu geben, der hat sich vorher vor Panik hingelegt wenn man nur am Ellbogen runtergefahren ist. Erwarte dir nur keine Blitzerfolge, das dauert sicher 2-4 Wochen!

dann ist es wohl kitzlig?