Wusste Dumbledore über Lockhart bescheid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumbledore konnte Snape nicht zum Dada-Lehrer berufen, eben WEIL Snape als Spion für ihn tätig war. Das hätte den Hakennaserich zu sehr exponiert.

Und Lockhart war der einzige, der sich um den Posten in dem Jahr beworben hatte! Dass der so eine Pfeife ist, konnte auch Dumbledore vorher nicht wissen, bestenfalls vermuten.

Dumbledore war bewusst, dass, wenn ER keinen Lehrer findet,ihm das Ministerium einen zuteilt....siehe Dolores Umbridge etwas später. Und dem Ministerium hat Dumbledore zu Recht nicht getraut.

Also lieber einen... etwas unfähigeren Lehrer einstellen als sich einen zuteilen zu lassen.

Ich denke schon, dass Dumbledore das alles gewusst hat. Allerdings war die Stelle ja verflucht, sodass ihm gar nichts anderes übrig blieb, als Lockhart weiter zu betreuen. Sonst hätte er ja Snape als VgddK-Lehrer einstellen müssen, was eine deutlich größere Gefahr dargestellt hätte. Lockhart ist da das kleinere und deutlich harmlosere Übel, was Dumbledore wahrscheinlich eher in Kauf nehmen wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehr als 10 Jahren Fan.

Zum Zeitpunkt wo er ihn eingestellt hat, wusste er ja nur von seinem Ruf. Als er sich dann auf der Schule beweisen musste, ist es Dumbledore sicher aufgefallen.