Warum wollte Dumbledore, dass Harry in den Kerker geht und auf Voldemort trifft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage nach meinem Geschmack :D

Fast alles, was Dumbeldore denkt und tut beruht auf Vermutungen. Seine Vermutungen sind zwar meist richtig, doch Dumbledore ist klug genug, um sich nicht blind darauf zu verlassen.

Dumbledore hat Harry den Tarnumhang geschenkt, weil er die Suche nach den Heiligtümern aufgegeben hat, weil der Umhang immer von Vater an Sohn geht (Harry sollte also den Umhang von seinem Vater - James - bekommen) und weil Dumbledore ganz genau wusste, dass Harry, Ron und Hermine Nachforschungen über Flamel anstellen. Mit dem Zettel dabei „Gebrauche ihn klug“ hat er sicher gemeint, seine Nachforschungen fortzusetzen. Warum?
Dumbledore glaubt daran, dass man vor allem aus Erfahrungen klüger wird. Er hat ja auch Snape als Lehrer gelassen, obwohl er die Schüler z.T. wirklich terrorisiert hat. Das hat er getan, damit sie Schüler an diesen negativen Erfahrungen wachsen können.

Danals wollte Dumbledore Harry natürlich noch nicht in unmittelbare Gefahr bringen. Aber er hat ihn ermittelt, seinen eigenen Verstand zu verwenden, seine Neugierde und auch seine Zweifel zu behalten, um selbst zu denken, um mutig zu sein. Praktisch wie als Vorbereitung auf später schon.

Dass Harry herausgefunden hat, wie der Spiegel funktioniert war mehr oder weniger Zufall, davon gehe ich aus. Dumbledore konnte nicht hervorsehen, dass Harry mitten in der Nacht überstürzt aus der Bibliothek flieht und aus Versehen in den Raum stürzt, in dem der Spiegel steht. Aber Wissen ist für Dumbledore ungemein wichtig. Wissen bedeutet auf gewisse Weise Macht. Er hat es Harry wissen lassen, einerseits um ihn zu lehren, aber vor allem, um ihn zu erklären, dass dieser Spiegel keine Wahrheit zeigt und auch, um ihn so davon abzuhalten weiter danach zu suchen.

Dumbledore wollte Harr nicht in Gefahr bringen - zumindest damals noch nicht.

Als er ins Zaubereiministerium war und ihm dann der Fehler auffiel war er hellauf entsetzt und hatte richtig Angst um Harry - er konnte ihn gerade noch retten.

Dumbledore hat also Harrys Abenteuerlust unterstützt, seine Wissbegierde und vor allem die Fähigkeit, sich selbst Meinungen zu bilden. Aber er war wohl nicht davon ausgegangen, dass Harry in die Falltür steigen würde. Und als ihm das aufging, war er da.

Und jetzt zu der Sache „warum hat er Quirrel nicht rausgeworfen“.
1. wie gesagt, Dumbledore ist klug genug seinen Vermutungen nicht blind zu vertrauen. Er war sich Quirrel gegenüber nicht sicher (u.a. Weil Quirrel ja vorher schon an der Schule unterrichtet hat). Deswegen hat er Snape ja auf ihn angesetzt, um Sicherheit zu gewinnen - aber Quirrel hat seine Rolle sehr gut gespielt.

2.Solange Quirrell auf Hogwarts war - mit Voldemort oder wie auch immer (er wusste es ja nicht genau) - konnte Dumbledore ihn im Auge behalten. Er wusste, wo er war und was er tat. Wissen ist besser als die Ungewissheit. Dumbledore ging vermutlich davon aus, sollte etwas passieren, immer rechtzeitig da zu sein. Bis zum Fehler mit der „Eule aus dem Zaubereiministerium“. Was ihm dann ja auch direkt auffiel.

ich hoffe, damit auf deine Frage ausreichend beantwortet :D (und ich hoffe, ich habe jetzt selbst keine Logikfehler eingebaut xD)

Woher ich das weiß:Hobby
HP3142
Fragesteller

Wow, das ist mal eine tolle Antwort-danke!!:) Offen bleibt für mich nur, warum Dumbledore nicht schon vorher eingeschritten ist, als Harry auf seinem Besen verhext wurde.. wussten Dumbledore und Snape nicht, dass Quirrell dahinter steckt?

Theoretisch hätte Quirrell Harry ja auch so versuchen können umzubringen (wenn er mit Ron und Hermine unterwegs gewesen wäre), aber ich denke, sonst hätte die Geschichte nicht ihren Lauf nehmen können, wenn alles so einfach wäre....

Eisbarchen  21.04.2020, 21:32
@HP3142

Sehr gerne :D (Ich liebe so komplexere HP-Fragen :D)

Dein Einwand ist sehr gut! Also, als Harrys Besen verhext wurde, wussten sie es ja wirklich noch nicht - zumindest nicht sicher. Das ist ja der Grund, warum Dumbledore beim nächsten Spiel ebenfalls zusah - und warum Snape den Schiedsrichter machte. Um zu verhindern, dass Harry nochmal angegriffen werden kann.

Aber warum hat er trotz seiner sehr handfesten Vermutung nichts unternommen. Hm...
Ich würde sagen, dass es hauptsächlich diese Sache ist von wegen "auf Hogwarts können wir ihn im Auge behalten." Natürlich hätte Quirrlen auch so Harry etwas antun können, aaaaber: Quirrel war schon immer ein eher ängstlicher Mann (auch als er noch Muggelkundelehrer war). Das weiß Dumbledore. Quirrel würde keinen direkten Angriff wagen, mit dem er in Verbindung gebracht werden könnte. Für Gifte ist Quirrel vllt. zu unbegabt. Beim Quidditch mit dem Fluch, hätte niemand (gut, außer vllt. Dumbledore oder Hermine, aber auch die nicht mit Sicherheit) wissen können, dass er derjenige gewesen war, der den Besen verhext hat.

Und nachdem dieser Anschlag gescheitert war, hat Dumbledore noch besser aufgepasst, das heißt, ein weiterer Anschlag wäre noch gefährlicher gewesen, aufzufliegen. Dumbledore wusste das und womöglich hat er deshalb Quirrel doch noch da gelassen - in dem Wissen, dass er es so schnell gewiss nicht nochmal versuchen wird (wenn er es denn war).

Ich hoffe man versteht halbwegs, was ich meine und dass es halbwegs Sinn ergibt (und ja...ich weiß, es kann auch einfach nur so sein, weil es halt so sein soll, aber ich liebe es zu versuchen, das alles zu einer handfesten Logik zu formulieren ...oder es zumindest zu versuchen XD)

HP3142
Fragesteller
@Eisbarchen

Es ist so schön, wenn man alles so logisch erklären kann-nicht aus dem Büchern selber, sondern aus purer HP-Leidenschaft•_• freut mich, auch so einen begeisterten Fan gefunden zu haben:) Um dich nochmal herauszufordern: hätte Voldemort Quirrell dann nicht bedrohen können? Auch wenn Quirrell ein ängstlicher Mann zu sein scheint (scheint, weil er unten im Kerker ganz anders auftritt) und Voldemort jetzt noch zu schwach ist, um Quirrell selbst zu töten, hätte er ihn ja bedrohen können, dass er es später tun wird. Und Molly beweist ja, dass man nicht unbedingt einen unverzeihlichen Fluch anwenden muss, um jemanden zu töten... meine Vermutung: wenn Quirrell Harry getötet hätte, würde er höchstwahrscheinlich nach Azkaban gebracht werden. Der Gedanke ist vermutlich schlimmer, als von Voldemort in nicht absehbarer Zeit (und nicht ganz sicher) getötet zu werden. Außerdem ging es ja primär um den Stein der Weisen und Voldemort wollte Harry ja persönlich umbringen (warum frage ich mich auch- aus Stolz? Er wusste ja nichts vom Horkrux). Statt seine Zeit damit zu verschwenden, einen nicht zurückverfolgbaren Tod zu planen, versuchte er lieber den Stein der Weisen zu bekommen.

Eisbarchen  22.04.2020, 19:50
@HP3142

ja, ich liebe solch philosophischen Gedankenstränge - erst recht in Bezug auf HP :D (Wobei es natürlich manche Logiklücken gibt, die sich einfach nicht schließen lassen...meist bedingt durch JK und Zahlen xD)
Zurück zur Frage: Ich bin mir sicher, dass Voldemort Quirrel bedroht hat. Er meinte ja auch "Er musste sehr streng mit mir sein" und hatte dabei sichtliche Angst. Aber ich vermute, dass der Tod Harrys in diesem Moment nicht die Priorität für Voldemort hatte. Denn wie du sagst: Voldemort wollte Harry selbst töten. Übrigens aus zwei Gründen.
1. Die Prophezeiung. "Keiner kann leben, während der Andere überlebt." Voldemort ging fest davon aus, dass es Bestimmung ist, dass ER Harry umbringen muss (wurd zwar nicht genau gesagt, aber s. gleich Punkt 2), ER muss derjenige sein, damit er überleben kann.
2. Voldemort hat seine Macht verloren bei dem Versuch, ein Baby zu töten. Das KANN er nicht auf sich sitzen lassen. Es würde ihn/seinen Ruf, ruinieren. Voldemort will allen beweisen, dass er allein der mächtigste ist, dass er allein jeden beiseitschaffen kann, der ihm im Weg steht - erst recht Harry Potter. Erst recht, nachdem Harry überlebt hat. Voldemort muss beweisen, dass er der machtvollste ist. Sollte es jemand anderem gelingen, Harry zu töten, würde es das aussehen lassen, als wäre dieser Andere "besser" oder "mächtiger". Manche könnten es wagen, Voldemorts Autorität und Fähigkeiten in Frage zu stellen, das kann er nicht zulassen.
So, um das aber zu können - also Harry selbst umzubringen - muss er einen eigenen Körper besitzen. Daher hatte im ersten Teil vermutlich für ihn tatsächlich das Erlangen des Steins der Weisen für ihn oberste Priorität. Vllt. war Quirrels Mordversuch an Harry beim Quidditchspiel auch nur ein weiterer großer Fehler von Quirrel, für den Voldemort ihn bestraft hat (wie auch immer er das getan hat) und deswegen hat Quirrel auch keinen weiteren Versuch gestartet (und natürlich weil weitere Sicherheitsvorkehrungen hinzu kamen).

So..äh...hab ich damit jetzt eigentlich die Frage beantwortet oder um den heißen Brei rumgeschrieben? xD

Das sind alles gute Gründe aber vermutlich wusste J. K. Rowling einfach nicht wie der erste Teil sonst beginnen sollte. Ich hab da noch nie wirklich drüber nachgedacht aber was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

HP3142
Fragesteller

Das stimmt. Ist ja nicht das einzige Rätsel, was in der Harry-Potter Welt ungelöst bleibt. Danke für deine Antwort:)

Dumbledore kennt James und dadurch auch Harry, weil Harry ähnlich wie James tickt. Daher hat Dumbledore Harry nur den Tarnumhang gegeben und ihn gebeten, ihn klug zu gebrauchen. Für Dumbledore muss es ein Überraschungseffekt gewesen sein, als Harry auf Quirrell traf und somit der erste Voldemortkampf mit Quirrell als Verbindungsmann anstand. Geplant war das von Dumbledore nicht. Dennoch musste er Harry retten, eben damit dieser nicht von Quirrell umgebracht werden konnte. Ich denke Quirrell wurde nicht rausgeworfen, weil bis zum Kampf niemand den Verdacht auf den ängstlichen Mann gelenkt hat. Dieser hat durch seine angebliche Ängstlichkeit so gut geschauspielert, dass er Snape und Dumbledore hinters Licht führen konnte, bis es zum Kerkerkampf kam. Aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehr als 10 Jahren Fan.

Liebe/r HP3142!

Ich glaube, dass Dumbledore Harry nur den Tarnumhang gegeben hat, er hat nicht selbst gesagt:" Komm, gehe in den Kerker und kämpfe gegen den mächtigsten dunklen Magier aller Zeiten!"

Nein, er hat ihn allein entscheiden lassen, denn er wusste, dass er es so oder so machen würde.

Er wusste, Quirrel hätte eine anderen Möglichkeit ihn zu töten.

Dumbledore ist einfach schlau, er weiß, wie Harry denkt.

So meint er, dass es Harrys Bestimmung sei, das kann man erkennen, aus dem Dialog von Harry und Dumbledore im 5 Teil.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡
HP3142
Fragesteller

Danke:), aber warum hat Dumbledore Quirrell dann nicht rausgeschmissen, wenn er wüsste/ geahnt hat, dass er den Stein klauen will. Klar, Quirrell hätte Harry dann vielleicht irgendwie und irgendwann töten können, aber das wäre viel unwahrscheinlicher als dass er ihn noch in Hogwarts bei Harry bleiben lässt.

Außerdem wusste Dumbledore doch, dass Quirrell versucht hat Harry beim Quidditch -Spiel umzubringen...

Vielleicht ist es ja doch eine Lücke, die nie geklärt wird...

GreatGatsby919  21.04.2020, 19:59

Ich glaube Dumbledore ist einfach allwissend.

Es hätte keine Sinn gemacht.

Quirrel musste man besiegen, Harry hätte ihn sonst aufgesucht.