Warum kann nur Voldemort Harry töten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist wohl, dass Harry durch die Liebe seiner Mutter, die für ihn gestorben ist, vor Voldemort beschützt wird. Dieser Zauber wird durch die Blutverbindung zwischen beiden aufrecht erhalten. So lange Voldemort lebt, kann Harry nicht sterben. Daher trifft Voldemort bei seinem Versuch im Verbotenen Wald nur die Restmenge - den Horcrux. Hätte jemand anderes versucht, Harry zu töten, wäre dies allerdings gelungen, da Lilys Zauber nur für Voldemort gilt. Das eigentliche Ziel - die Zerstörung des Horcrux - wäre gescheitert.

So viel kann ich daraus interpretieren, aber ganz habe ich all das nie verstanden, es wurde m.E. von Rowling zu wenig und wirr erklärt.

Wenn du andere Antworten willst - diese Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt, via Google findest du etliche andere Foren, in denen deine Frage bereits diskutiert wurde.

EsCey257
Fragesteller

also angenommen, jemand anderes tötet harry und der horkrux bleibt dabei intakt. der teil voldemorts der in harry lebt würde also erhalten bleiben. könntest du dir vorstellen, dass...nunja... harry wieder aufersteht, aber eben als...voldemort? das wäre äußert merkwürdig, da der echte voldemort sich dann in gewisser weise selbst begegnen würde.. oder wäre dieses seelenstück zu schwach um den körper am leben zu halten?

regex9  02.06.2017, 03:16
@EsCey257

Das einzige Subjekt, mit dem annäherend verglichen werden könnte, stellt Nagini dar. Sie und der Horkrux sterben sofort, nachdem Neville sie tötet. Man muss also davon ausgehen, dass der Horkrux abhängig von seinem Wirt ist. Auch bei den anderen Horkruxen erlebt man dies. Sobald das Trägerobjekt zerstört wurde, starb auch der Seelenbestandteil Voldemorts.

Bei Harry war es nun ein ungeplanter Horkrux, weshalb die Frage offensteht, ob der Horkrux nun stärker oder schwächer von seinem Wirt abhängig war. Die Verbindung muss intensiv gewesen sein, immerhin konnte Harry daraufhin bestimmte Fähigkeiten wie Parsel nutzen, die ihm zuvor nicht offengestanden hatten. Bei Harrys letztem Aufeinandertreffen mit Dumbledore begegnet er sogar diesem abgespaltenen Teil, welcher sich als schreiendes, wehrloses Monsterbaby repräsentiert.

Vielleicht lag die Kunst nicht darin, den Horkrux zu zerstören, sondern eher, Harry bei dieser Angelegenheit lebend herauszubekommen. Nur Voldemort konnte den Horkrux zerstören, ohne Harry zu töten, aufgrund des geteilten Blutes. Jemand anders hätte Harry getötet und womöglich ebenso den Horkrux (wenn die Methodik gepasst hätte: mit Basiliskengift o.ä.). Oder der Horkrux hätte sich folgend einen neuen Wirt gesucht.

Chiri2005  02.11.2017, 14:06
@EsCey257

Der horkrux kann nicht überleben,wenn man Harry tötet.Entweder man lässt es und allesanderen inwill Harry überlebt oder man tötet ihn,aber dann alles.sowohl Harry als auvh den Horkrux.allerdings gibt es ja da diese geschichte des elderstabs,der Harry gehört....und deswegen wird eben nur der horkrux und nicht harry getötet.

regex9  02.11.2017, 19:01
@Chiri2005

Harry hat den Elderstab bei dem Aufeinandertreffen mit Voldemort im Wald doch aber gar nicht benutzt.

EsCey257
Fragesteller
@regex9

Nein, aber Voldemort. Und da Harry der eigentliche Besitzer war, konnte Voldemort ihn mit dem Stab nicht töten... So wird hier argumentiert. Die Frage ist nur, ob das stimmt. Dann wäre Harry ja doppelt geschützt. Durch Lilys Zauber UND durch die Tatsache, dass der Elderstab seinem Herren kein Leid zufügen kann

Weil Voldemort Harry nicht töten kann, sondern nur den Horkrux in ihm.

Snape hingegen, und jeder andere, würde ihn töten. Und damit wäre nichts gewonnen, denn nur Harry kann Voldermort töten den der Elderstab ist ja seiner

Crysali  28.05.2017, 00:23

Snape hingegen, und jeder andere, würde ihn töten.

Sicher ? Ist Harry nicht ein Horkrux und damit "unsterblich" gegenüber normalen Angriffen, ähnlich den anderen Horkruxen ? Ich denke aber auch, dass der Elderstab der Grund für das Ganze war, meine mich da an das Buch zu erinnern.