Harry Potter - Horkrux frage (ich weiß dass diese Frage zu oft gestellt wird)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry wurde nicht getötet, weil Voldemort das Blut von Lily in sich trägt und somit der Schutz von Lily in beiden fließt und der Spruch mit dem Elderstab ausgeführt wurde, dessen wahrer Herr Harry ist. Somit hat der Elderstab sich nicht gegen Harry gewendet sondern "nur" den Horkrux zerstört und Harry kurzzeitig ausgeknockt

Hallo.

Jein, als Horkrux bezeichnet man das Gefäß, in welchem sich das Seelenfragment befindet. Strenggenommen wurde also nur Voldemorts Seelenfragment zerstört, welches sich bis zu diesem Zeitpunkt in Harry Potter befand, während der (ehemalige) Horkrux (Harry Potter) den Todesfluch unbeschadet übersteht und sozusagen neutralisiert wird. Aber ja, als Voldemort den Todesfluch in „Heiligtümer des Todes“ gegen Harry Potter richtete, zerstörte er dabei unwissentlich ein Stück seiner eigenen Seele. Es gibt einige wenige Möglichkeiten, einen Horkrux zu zerstören, der Avada Kedavra ist offenbar eine davon.
Wäre besagtes Seelenfragment nicht definitiv zerstört worden, hätte Voldemort später gar nicht sterben können, da er immer noch geschützt gewesen wäre. Außerdem verliert Harry bspw. seine Parsel-Fähigkeit, die er nur hatte, weil er ein Horkrux war.

Harry Potter kann eigentlich nicht wirklich gestorben sein. Im Verlauf der Romane wird mehrmals mehr oder weniger ausführlich erklärt, dass nichts, nicht einmal Magie die Toten wieder zum Leben erwecken kann, obzwar es einige „Schlupflöcher“ gibt, bspw. die Existenz als Geist oder die magischen Portraits, wodurch zumindest ein Teil der Persönlichkeit des Verstorbenen konserviert wird.

Dass Harry den Todesfluch in „Heiligtümer des Todes“ ein zweites Mal überlebt, hat mehrere Ursachen.
Das erste Mal überlebte er, weil Lily sich für ihren Sohn opferte, wodurch sie einen mächtigen Schutzzauber über Harry legte - (Mutter-)Liebe, die Macht, die der Dunkle Lord nicht kennt und vor allem nicht versteht, was letztlich zu besagten Ereignissen in „Heiligtümer des Todes“ beiträgt. Der Todesfluch prallte von Baby-Harry ab, traf Voldemort selbst, wodurch dessen brüchig gewordene Seele ungewollt und von Voldemort unbemerkt ein weiteres Mal zerrissen wurde. Theoretisch ist Harry also gar kein korrekt hergestellter Horkrux, da die Erschaffung eines Horkruxes irgendein unbekanntes magisches Ritual verlangt, um das Seelenfragment an das Gefäß zu binden, welches hier freilich nicht abgehalten wurde. Voldemorts Seelenteil klammerte sich nur aus der Not heraus an Harry. Inwiefern das tatsächlich relevant ist… keine Ahnung.
Jedenfalls ist Harry durch Lilys Opfer geschützt. Hier gibt es meines Wissens – ich kann mich irren – eine kleine Unstimmigkeit. Ich meine, dass besagter Schutzzauber seine Wirkung mit Harrys Volljährigkeit eigentlich verlieren sollte, JKR benannte diesen aber als einen der Gründe, weshalb Harry den Todesfluch in „Heiligtümer des Todes“ überlebt, obwohl er da natürlich schon volljährig war.

In „Feuerkelch“ wird Harrys Blut als Zutat für den Trank, welcher Voldemorts Wiederauferstehung ermöglicht, verwendet. Lilys Schutzzauber fließt dadurch fortan auch in Voldemorts Adern, wo wir bei dem o. g. Punkt wären, dass Voldemort die Liebe nicht versteht. Dadurch wird jedoch ein Kreis geschlossen, ein Teil von Voldemort befindet sich in Harry, ein Teil von Harry befindet sich in Voldemort.

Als sich die beiden schließlich im Verbotenen Wald gegenübertreten, ist Voldemort unwissentlich im dreifachen Nachteil.

  1. Er weiß nicht, dass Harry ein Horkrux ist, aber seine Seele spürt intuitiv die Verwandtschaft, wodurch er Harry nicht mit voller Kraft angreifen kann, da sich seine Seele selbst beschützen will. Voldemort hat sozusagen den unterschwelligen Wunsch, Harry nicht zu töten, um seinen Horkrux nicht zu zerstören.
  2. Lilys Schutzzauber, der seit „Feuerkelch“ auch in Voldemorts Blut fließt, sabotiert Voldemort von innen heraus. Der Zauber soll Harry logischerweise beschützen, wodurch Voldemort auch hierdurch nicht mit voller Kraft angreifen kann. Andersrum funktioniert es aber nicht, Voldemort ist durch Harrys Blut nicht vor Harry geschützt.
  3. Voldemort greift mit dem Elderstab an, dessen rechtmäßiger Herr jedoch Harry ist, wodurch sich der Zauberstab weigert, einen vollwertigen Zauber auf seinen eigentlichen Meister abzufeuern.

Ohne es zu wissen oder gar zu bemerken, attackiert Voldemort Harry mit der Sparversion des Avada Kedavra, wodurch Harry überleben kann. Alle drei Punkte schwächen den Todesfluch signifikant ab, Punkt zwei richtet den Fluch sogar von Harry selbst ab und wendet ihn als eine Art Ausweichmanöver gegen Voldemorts Seelenfragment, welches schließlich ein Fremdkörper in Harry ist.

Ich habe diese Erklärung dazu gefunden: "Dumbledore erklärt Harry nun, dass er von Voldemort zwar einerseits getötet wurde, aber die Wahl hätte, wieder zurückzukehren. Denn Harry sei nun als Horkrux zerstört, hätte aber dank seiner guten Seele, die ihn weder Tod noch Liebe fürchten lässt, die Möglichkeit, weiter zu leben. Das sterbende Kind symbolisiere Harry als verletztes Opfer nach Voldemorts tödlichem Angriff auf Harrys Eltern. Harry überlebte damals, aber Voldemort hatte aus seinem Blut einen Körper für sich geformt, der nun stirbt."

verreisterNutzer  21.04.2018, 15:36

Wow Danke! Sehr interessant ^^ super Antwort 👍🏻

AliceVonKrolock  21.04.2018, 16:01
@verreisterNutzer

Das ist eine sehr interessante Antwort/Ansicht. Aber da fehlt der Aspekt, dass Voldemort den Spruch mit dem Elderstab ausführte, der sich nicht gegen seinen wahren Herren richtet. Außerdem hat das nichts mit Harrys "guter Seele" zu tun, sondern vor allem mit Lilys Schutz.
Das "Kind" stellt die kläglichen Reste von Voldemorts Seele oder den getöteten Horkrux dar, jedoch nicht Harry.

verreisterNutzer  21.04.2018, 16:31

Ja das sagte Woelfin1 soeben ^^ Danke an alle :D

Und dann war er ja wieder am Leben. Ist deshalb der horkrux zerstört?

Genau, grob gesagt ja. Der Todesfluch hat primär den Horkrux in ihm zerstört, ihn selbst aber nicht "richtig" getötet, weswegen er ja in dieser "Zwischenwelt" gelandet ist. Ich will Dir aber jetzt auch nicht zu viel sagen, wenn Du noch beim Lesen bist :)

verreisterNutzer  21.04.2018, 15:32

Ne keine Sorge habe alle Filme schon vor Jahren gesehen :D

Also hat er den Avada Kedavra Fluch ein zweites mal überlebt??

AliceVonKrolock  21.04.2018, 15:53
@verreisterNutzer

Ah, gut, dann kann ich Dich ja spoilerfrei an Woelfin1s Antwort verweisen, der habe ich nichts mehr hinzuzufügen ^^

Jap, hat er.