Hat Voldemort mitbekommen, dass Snape Harry beschützt?

6 Antworten

hmm, ein guter Punkt, war mir noch nie aufgefallen und habe ich auch sonst nicht mitbekommen.

Snape hatte sich ja offiziell von Voldemort losgesagt. Er war ein bekannter Todesser, also Gefolgsmann von Voldemort und ist doch Lehrer in Hogwarts geworden.

Eigentlich muss Voldemort es in der von Dir beschriebenen Situation gemerkt haben, aber die eigentliche Frage ist, ob das jetzt seine 'wahre' Intention war, oder nur der Tarnung dient, bzw. was Voldemort dazu denkt!

Ich glaube, dass Voldemort sich nicht wirklich sicher war, wie sehr er ihm vertrauen konnte, obwohl es andererseits nicht ganz so wichtig war, weil er ja wohl niemandem ganz vertraut und Snape am Ende skrupellos und aus Eigennutz tötet. Und das obwohl (eigentlich ja sogar weil) Snape Dumbledore tötet, der sich totkrank genau zu diesem Zweck vorzeitig opfert.

Als DoppelAgent muss man eben auch manchmal mit den Wölfen heulen, wobei es eine Frage der Perspektive ist, wer das Wolfsrudel ist! Snape musste sowohl den Guten, als auch den Bösen helfen...Am Ende muss man wohl sagen, dass er mehr die Guten unterstützt hat.

Melanie2211
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Doch wenn das was man von Voldemort gesehen hat und das was er gesagt hat nur seine gedanken waren dann müsste er trotzdem alles gehört haben. Sonst hätte er nicht gewusst über was sie reden und hätte dementsprechend seine Meinung nicht dazu äussern und prof. Quirrell befehlen können was er tun soll.

Du könntest aber auch mit der Aussage recht haben dass, Voldemort es einfach ignoriert hat weil er Snape sowieso nicht so vertraute. Aber da stellt sich wieder eine andere Frage auf. Wieso durfte Snape weiterhin an den Sitzungen von Voldemort teilnehmen wenn dieser Snape nicht vertraute?

Spikeman197  26.03.2020, 01:22
@Melanie2211

Wie gesagt...Falls Voldemort fragt, war es Teil der Tarnung um nicht aufzufallen...So wie ich das sehe wusste ja Snape zu dem Zeitpunkt nicht, dass Voldemort auf dem Kopf lebt und auch nicht, dass er zurück kommt!

Und ebenfalls wie gesagt: Er hat ja fast niemandem vertraut und niemand konnte ihm vertrauen! Die Malfoys waren gedemütigt, aber die ganze Gruppe hat bei Ihnen gelebt. Draco sollte die Horde ins Schloss bringen und Dumbledore umbringen, würde aber bestraft werden, wenn es iwie schief geht. Auch da greift Snape ein, um seine Position zu festigen, hilft Draco, schwört den unbrechbaren Schwur mit dessen Mutter. Seine Gefolgsleute duckmäusern vor ihm, sogar Bellatrix, mit der er ein Kind hat. Unter solchen Bedingungen misstraut iwie jeder jedemw, alles funktioniert nur mit Druck, Gegendruck, was dann in Form von Macht an die 'Untertanen' weitergegeben wird.

Ich denke Snape hat sich eine Ausrede einfallen lassen um sich wieder vor V gut zu reden.

Dass Voldi nicht die ganze Zeit in Prof. Quirrells Kopf war, ging ja schon im Kapitel Der verbotene Wald hervor, seite 210:

Dann, etwa eine Woche bevor die Prüfungen beginnen sollten, wurde Harrys jüngster Entschluss, seine Nase nicht in Dinge zu stecken, die ihn nichts angingen, unerwartet auf die Probe gestellt. Eines Nachmittags, auf dem Rückweg von der Bibliothek, hörte er in einem der Klassenzimmer vor ihm jemanden wimmern. Er ging weiter und hörte Quirrells Stimme.
» Nein – nein – nicht schon wieder, bitte –«
Es klang, als würde ihm jemand drohen. Harry trat sachte näher.» Gut – schon gut –« , hörte er Quirrell schluchzen.

Da kann man bestenfalls spekulieren, wann Voldi evtl. was mit bekam.

Kitty9020  27.12.2020, 03:36

Unsinn

Voldemort hatte seit Gringotts durchgehend Besitz von Quirrell ergriffen

Kitty9020  27.12.2020, 15:38
@AriRosh

Nein, in Albanien hat Quirrell Ihn getroffen. In der Hoffnung Ihn zu größe zu führen und zu beenden dass er belächelt und verspottet wird, willigte Quirrell ein, Voldemort zurück zu alter Größe und zum Stein zu bringen.

Erst als Quirrell in Gringotts versagt hat, ergriff Voldemort von ihm Besitz um Ihn rund um die Uhr zu beobachten.

Während des Schuljahres wurde Quirrell daher auch immer dünner und blasser. Zu dem hat sich immer wieder leichter Wiederstand gegen Voldemorts Willen, seinen Besitz und die hohen Erwartungen an Quirrell geregt- dennoch hatte Quirrell logischerweise weder die Willenskraft noch die allgemeine Kraft um sich Voldemort groß zu wiedersetzen.

Im Klassenzimmer war Voldemort noch immer in Quirrell drin, da das Verlassen von Quirrell mit hoher Wahrscheinlichkeit dessen Tod bedeutet hätte

AriRosh  27.12.2020, 15:42
@Kitty9020

Wo steht das?
"Erst als Quirrell in Gringotts versagt hat, ergriff Voldemort von ihm Besitz um Ihn rund um die Uhr zu beobachten."
Hab ich das falsch verstanden? Dann haettest du natuerlich Recht.

Kitty9020  27.12.2020, 16:08
@AriRosh

Es steht im Buch.

Als es Quirrell nicht gelungen ist den Stein zu stehlen wurde Voldemort ungehalten und habe beschlossen Quirrell näher im Auge zu behalten.

Bitte nicht "verratete" schreiben, das treibt mir Tränen in die Augen: "verriet" oder "verraten hat".

Zu deiner Frage. Snape hat da ja nicht gegen Voldemort gekämpft, sondern gegen Quirrel - denn von Voldemorts Anwesenheit wusste er ja nichts. Da war auch Voldemort klar, denke ich. Doch er wird es gehört haben. Vertraut hat er Snape aber auch schon zu diesem Zeitpunkt nicht, sonst wäre es nicht Quirrel gewesen, der für ihn die Drecksarbeit erledigen sollte. Snape musste sich am Ende das Vertrauen ja auch erst mal wieder erarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Voldemort war sich nicht sicher, was Snape angeht- dies kommt im Buch : "Der Halbblutprinz", Kapitel "Spinner's End" klar zu Tage. Snape musste ihm Rede und Antwort stehen, konnte ihn aber überzeugen, all dies gemacht zu haben um in Dumbledores Gunst zu bleiben.

Snape war ein verdammt guter Schauspieler, der sogar Voldemort hinters Licht führen konnte.