Wer ist eurer Meinung nach der Held von Harry Potter, wieso?

RemusLupin12  22.04.2021, 21:51

Warum glaubst du, dass Dumbledore nicht gut war?

mrslaufeyson222
Fragesteller

Habs unten beantwortet

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... ich denke man möchte schon Harry als den Helden der Geschichte haben. Ich persönlich sehe Snape um ehrlich zu sein nicht als Held, denn auch wenn er Harry beschützt hat, hat er das nicht für Harry getan, sondern für den Teil seiner Mutter, der in ihm war.

Snape per se würde ich auch nicht als sympathischen Zeitgenossen sehen, um ehrlich zu sein. Er ist ungerecht, übervorteilt sein eigenes Haus, mobbt seine Schüler, demütigt die Schüler und u.a. auch Harry. Ab und an sorgt er dafür, dass Harry nicht draufgeht, doch das macht ihn in meinen Augen nicht zum Helden des Romans.

Er hat viele richtige Dinge getan, doch im Endeffekt fällt er irgendwie in meine Anbteilung von 'Ich liebe es!' bei Filmfiguren: Bestehend aus Grauschattierungen, eine etwas seltsame Auffassung von Moral und gespielt von einem ausgezeichneten britischen Schauspieler.

Ich finde Dumbledore übrigens nicht besser. Dumbledore würde ich auch nicht als 'Held' der Buchreihe sehen. Wie gesagt, ich denke es ist schon beabsichtigt, dass Harry der Held dieser Romane ist.

Der Held ist natürlich Harry. Er besiegt Du-weißt-schon-wen am Ende. Aber auch Hermine ist eine Heldin, ohne sie wäre Harry bereits im ersten Band gestorben

BeviBaby  22.04.2021, 21:57

Frische mal mein Erinnerungsvermögen auf... wo wäre Harry ohne Hermine im ersten Band gestorben?

Giovanna409  29.11.2021, 20:31
@MsTery2772

klar, allein hätte Harry Voldemort niemals besiegen können. Weder im ersten, noch in irgendeinem anderen Band

Die größten Helden sind meiner Meinung nach Harry, Ron, Hermine und vor allem Lily Evans/Potter.

Aber das waren nicht alle, denn der Sinn von Harry Potter ist eben, dass nicht einer der Held ist, sondern dass alle Helden sind.

Zum Beispiel die Schüler im siebten Teil wie Neville, Ginny, Luna und Seamus, die sich gegen die Carrows gewehrt haben.

Und alle, die auf der guten Seite gekämpft haben. Zum Beispiel Dean Thomas, der ohne Zauberstab gekämpft hat, einfach nur, um das Richtige zu tun.

Dann sind da noch die Leute wie Andromeda oder Regulus Black, die sich gegen die Familie stellen mussten und trotzdem weiter gekämpft haben.

In Harry Potter gibt es viele Helden. Aber Snape ist auf keinen Fall die Person, die am Meisten getan hat. Im Gegenteil, anstatt das toxische Leben hinter sich zu lassen wurde er zu einer der toxischsten Charaktere.

Woher ich das weiß:Hobby – ⚡️Ein Leben ohne Magie ist wie Nutella ohne Butter⚡️

Ich bin ganz deiner Meinung, mit den gleichen Argumenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Riesiger Potter-Head

der grosse Wert dieser Bücher und Verfilmungen ist, dass es keinen Helden gibt. Auch wenn im Titel HP im Vordergrund steht, wechselt dies stets in der Handlung.

und das macht's aus ...

Fafif  22.04.2021, 21:46

Das stimmt auch…